Freifunk Firmware Gluon/Installieren

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Installationsanleitungen

Die Grundinstallation von Gluon ist hardwareabhänig, aber unabhängig von den einzelnen Freifunk-Communities. Allgemeine Installationsanleitungen werden hier bereitgestellt.

1. Firmware herunterladen

Links zu den eigentlichen Firmware-Dateien und weiterführende Konfigurationsanleitungen sind bei den jeweiligen Communities zu finden, meißt unter dem Punkt "Firmware" oder "Mitmachen".

2. Installieren

Die meisten Router kann man einfach unter der Adresse http://192.168.0.1 im Browser erreichen. Ausnahmen: Gl.inet: 192.168.8.1, Ubiquiti: 192.168.1.20. Die genaue IP steht aber idR. unter dem Router. Dort im Adminstrations-Bereich findet ihr, meist in den Erweiterten Einstellungen, einen Punkt "Firmware upgrade". Wählt die vorher heruntergeladene Freifunk Firmware Datei aus, (dabei einen ev. vorhandenen Punkt "Konfiguration behalten" auf jeden Fall ausschalten) und wartet bis das Gerät neu gestartet ist.

detailierte Schritt für Schritt Anteitungen:

3. Gluon konfigurieren

Wenn der Router neu gestartet ist, erreicht ihr ihn bei den meisten Freifunk Communities unter der IP: http://192.168.1.1. Dort könnt ihr euren Knoten mit einem einfachen sehr gut beschriebenen Schritt konfigurieren.

Bei einigen Communities startet der Router direkt im Betriebsmodus. Hier muss dann der Reset-Knopf des Routers ca. 10 Sekunden gedrückt werden um ihn in den Konfigurationsmodus zu setzen.