Freifunk Berlin Boxhagener Platz

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dies war eine Seite für die lokalen Belange der FreifunkerInnen am Boxi in B-F´hain.

Aktuelles

Einladung Freifunk am Boxi-Treffen am 27.06.2007 um 18h im Karvana

Hallo liebe FreifunkerInnen am und um den Boxi,

wie während des letzen Treffens (22.05.2007) besprochen, lade ich Euch zum nächsten Treffen der FreifunkerInnen am und um den Boxi:

Mittwoch, den 27.06.07 um 18h im Café-Karvana (Gabriel-Max-Str 4)

Vorschlag über Punkte die besprochen und diskutiert werden sollten (Ergänzungen erwünscht):

1. Bericht über den bisher erfolgten weiteren Ausbau unserer Wolke, Anschluß neuer TeilnehmerInnen neue Uplinks…

2. Beratung über den weiteren Ausbau unserer Wolke und ggfs. Anbindung an andere Wolken um uns herum

3. Vorschlag Flyer "Zielgruppe" potentieller "kommerzieller" FreifunkerInnen

-> Kritiken, Änderungsvorschläge, Ergänzungen sind hiermit ausdrücklich gewünscht!!

4. Überlegungen zu einem weiteren Flyer für die Bewerbung der "Zielgruppe" potentieller Nicht-kommerzieller FreifunkerInnen

5. Einrichtung eines Mailverteilers für die Boxi-Wolke

6. Was passiert sonst noch so in Berlin zum Thema Freifunk

7. Beteiligung an einem periodisch erscheinenden (monatlichen?) Newsletter des FF mit Berichten aus den Kiezen

8. Sonstiges


Weiter unten noch einmal zur Info, das Protokoll vom letzten Treffen…

Dann bis Mittwoch

sonnige Grüße

vom Markus und den anderen FreifunkerInnen am und um den Boxi


Protokoll Freifunk am Boxi-Treffen 22.05.2007

Hallo liebe FreifunkerInnen am und um den Boxi, habt noch einmal vielen Dank für Euer kommen und Eure rege und engagierte Beteiligung am Treffen zum Freifunk am Boxi.

Nachfolgend ein kurzes Protokoll, das hoffentlich alle Punkte wiederspiegelt. Um Korrekturen, Änderungen und Ergänzungen bitte ich hiermit ausdrücklich!

schnelle sonnige Grüße

vom Markus

Anwesende: Anja, Bogo (fürs Karvana), Flo, John, Marco, Markus, Martin (Gast aus dem Nordkietz), Nico, Pix (fürs Bloona), Renate, Sushi

Folgende Punkte wurden thematisiert:

Kurze Beschreibung der Problematik in den letzten Monaten: Nachdem das Netz, sprich der Internetzugang über Monate nicht mehr funktionierte und scheinbar keine zeitnahe Lösung in sicht war wurde das Netz am Boxi neu gestrickt. Der bisherige Internet-Gateway über Flo wurde durch den des Cafe-Karvana ersetzt. Dieser läuft seit ca. einem Monat stabil.

PicoPeering-Agreement: JedeR BetreiberIn eines Routers erkennt das Pico-Peering-Agreement ( www.picopeer.net ) an und spricht NachbarInnen bei Nichteinhaltung darauf an.

"Versorgungssicherheit": Allen ist bewußt, daß sie am olsr-Experiment - sprich an einem Experiment - teilenehmen, das nicht die Versorgungssicherheit und den Service kommerzieller Anbieter bieten kann und will. Allerdings soll der Betrieb und das Angebot eines funktionierenden Netzes im Vordergrund stehen. Bei Software-Updates und Experimenten werden zukünftig alle möglichen Betroffenen im Vorfeld informiert über den Zeitpunkt und Zeitraum der zu erwartenden Störungen und Ausfälle. Die hierfür Verantwortlichen sorgen für die Kommunikation per Mail UND Telefon bzw. Telefonkette oder persönlichen Kontakt.

Beziehung untereinander: Es wurde begonnen, eine Kontaktliste zu erstellen, damit die TeilnehmerInnen des FF am Boxi über Mail UND Telefon miteinander in Kontakt treten können (siehe Anlage). Bitte korrigieren und ergänzen! Bei Bedarf (größeren Störungen, Umbauten, Investitionen) werden alle Beteiligten/Betroffenen zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen um zu beraten und beschließen. Darüber wird ein Protokoll erstellt, das auch den nicht Anwesenden zeitnah zukommt. Sehr gut wäre evtl. ein fester Termin einmal im Monat. Es wurde eine "lokale" wiki-Seite unter freifunk.net angelegt: http://wiki.freifunk.net/Freifunk_Berlin_Boxhagener_Platz

Zum weiteren Ausbau der Boxi-Wolke: Es wird nach weiteren Gewerbetreibenden/DSL-EinspeiserInnen gesucht, die durch die Zurverfügungstellung ungenutzter Bandbreiten die Möglichkeiten ins WWW zu gelangen erhöhen, bzw. bisher noch nicht angeschlossene Punkte mit versorgen. Die Installation weiterer Relais-Sationen zur Verbindung an das übrige Berliner FF-Netz wird angestrebt, um die Versorgungssicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen. Die Umsetzung und Finanzierung erfolgt nach gemeinschftlichem Beschluß der an der Box-Wolke Beteiligten!

Gewerbetreibende: Cafés, Kneipen etc. die durch FF einen Geschäftsvorteil haben (WLAN in Café, Kneipe, etc. für ihre KundInnen anbieten), stellen entweder einen eigenen DSL-Anschluß zur Verfügung oder beteiligen sich mit einer monatlichen zweckgebundenen Spende an den "Förderverein Freie Netzwerke e.V." (Satzung siehe Anlage) von mind. 10,- EUR monatl. am weiteren Ausbau und Unterhalt der Boxi-Wolke. Die Freifunklösung ohne lokale DSL darf wegen des sehr hohen Traffic-Aufkommens in diesem Fall nur Übergangsweise gelten. Sie können dann mit Freifunk für Ihr Unternehmen werben. Wird Freifunk ausschließlich fürs Büro und private Zwecke benutzt - also "normaler" Traffic - handelt es sich um "TeilnehmerInnen, die keinen öffentlichen Accesspoint für KundInnen betreiben".

TeilnehmerInnen, die keinen festen Freifunk-Router betreiben: User, die sich nur ins Netz einklinken und selbst keinen Router betreiben, werden gebeten Spenden in bar in die an öffentlich zugänglichen Spendendosen zu geben, oder als zweckgebundene Spende (Boxi-Wolke!!) an den "Förderverein Freie Netzwerke e.V." (Satzung siehe Anlage) zu überweisen (Bankverbindung siehe nachfolgend).

Vorgenannte Einigungen und Beschlüsse werden von allen am Freifunk Teilnehmenden am Boxhagener Platz anerkannt und mitgetragen.

 Förderverein Freie Netzwerke e.V.
 c/o Rabener / Rau
 Stephanstr. 10
 10559 Berlin
 Konto 722 722 7006; BLZ 100 900 00 (Berliner Volksbank)

was gibt´s und wie erhalte ich Verbindung?

Überblick der aktiven Knoten

findet man hier: online-Map der vorhandenen nodes vor Ort