Berlin:Standorte:BundesverbandB90Gruene

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Koordinaten: 52° 31' 43.45" N, 13° 22' 44.27" E
Karten: OWM,OSM, GMaps
Knoten: BundesverbandB90Gruene (OWM, Hopglass, Monitor)
Höhe: 20.12
Adresse: Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
Community: Berlin


Über uns

Nachdem wir 2 Jahre einen TL-WDR3600 im Einsatz hatten und die Störerhaftung gefallen ist woll(t)en wir unser Gäste WLAN (bisher dato über Captive Portal + Code) abschalten und Freifunk im ganzen Haus verfügbar machen. Dazu haben wir eine VM aufgesetzt, an allen APs das Freifunk WLAN sowie an speziellen APs Mesh WLAN draufgelegt. Weitere Details s.u. Seit März 2020 wir bei uns das gesamte Haus umgebaut dadurch wird mal hier mal da das WLAN abgeschaltet. Die arbeiten dauern noch an (Stand Q2 2021).

Technik

Hardware

Name Device Firmware Ort Einrichtung VLAN ID
freifunk VM - (2 Kerne, 256MB RAM, 1GB Festplatte, 10 Netzwerkkarten) Hedy 1.0.1 Serverraum s.u. 9,901-908
freifunk.berlin.net einige Ubiquity nanoHD >= 4.3.21.11325 Im gesamten Haus verteilt Access Points mit SSID (berlin.freifunk.net) 9

IP Plan

Wir haben einen etwas größerern Block da wir insgesamt 10 APs im Einsatz haben und teilweise 70 Besucher gleichzeitig. 10.36.240.0/25 2001:bf7:750:2700::/56 Die Access Points strahlen allle jeweils im 2.4/5GHz bereich das WLAN berlin.freifunk.net aus mit dem VLAN 9. Mesh VLANs sind an der FF VM vorbereitet. Alle VLANs leiten zu einer VM weiter wo jeweils dedizierte Netzwerkkarten zur Freifunk VM durchgerecht werden.

VM Server Einrichtung

Wir haben eine Virtuelle Maschine erstellt und auf der Linuxmint gebootet. Die Firmware "x86 - bare-metal / Xen / KVM - jeweils im x86-generic Verzeichnis" irgendwo hier heruntergeladen und auf die lokale Platte geschrieben. Danach die Hardwareanforderungen wieder heruntergeschraubt, die Netzwerkkarten hinzugefügt und die VM wieder hochgefahren.

VM aus Hardwaresicht

Nach der Grundeinrichtung, hier ein paar Screenshots für das Meshing WLAN:

Gesamtübersicht aller Schnittstellen OSLR Interfaces DHCP Reservierungen für die 8 Mesh Netzwerke

Wie mit uns meshen?

Nehmt mit uns Kontakt auf. Dann kucken wir an welchem AP wir ein MeshWLAN aufschalten. Wir schicken dann auch eine leicht bebilderte Anleitung.

Dachfotos

Da wir Zugang zum Dach haben, wie versprochen ein Rundgang/Panorama (aufgeteilt in zwei Fotos) vom Dach. Für Strom gibts Möglichkeiten im Dachstuhl, dort ist "massig" Platz für ein ein Schrank mit ein paar HEs.

Mehrere Kirchtürme, Berliner Dom, Charite Bettenhaus, Reichstag, Hauptbahnhof

Hauptbahnhof, Spitze Wirtschaftsministerium, Naturkundemuseum (leider schlecht gestiched mit Hugin)

Falls wer "sich" sieht und wir einen Standort zum meshen aufbauen wollen kann jemand von uns zur cbase kommen um alles weitere zu besprechen bzw. man kann uns über die Infozentrale eine Mail schicken. Kontakt findet sich auf der Webseite gruene.de. Besser aufgelöste Bilder sind natürlich auch da bzw. möglich.

Log

  • 2021-03:19: Update für neue AP Hardware, Info Umbau im Haus und Info für Mesh direkt mit uns in Kontakt treten.
  • 2019-05:03: Dachfotos für ggf. Mesh Projekte
  • 2019-02:25: Erste Version der Standort Doku