TP-Link WR901ND

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
TP WA901NDv1.jpg

Der TP-Link WR901ND von TP-Link ist als reiner 2,4 Ghz Accesspoint konzipiert.

Er hat 3 Antennen in den Hardwareversionen 1 und 2 und zwei Antennen in den Versionen 3 aufwärts. Die Hardware-Versionen 1 und 2 sind in einem eckigen Geäuse, haben drei Antennen (abschraubbar), die Hardware-Versionen 3 und Aufwärts haben ein rundliches Gehäuse dass einem Plattfisch ähnelt und hat nur noch zwei externe Antennen, alle sind abschraubbar.

Für Versionen 1-5 gibt es Freifunk-Firmware (und OpenWRT-Firmware).

Alle bekannten Versionen haben nur 32MB RAM, 4MB Flash-Speicher.

(Geräte mit nur 4 MB sind knapp an Platz, und es kann sein daß sie in fernerer Zukunft keine Aktualisierungen erhalten.)

Tips

  • Entgegen der Dokumentation kann ein vollständiger Reset eventuell nicht einfach nur durch einen >5 sekündigen Druck auf den Reset-Taster, sondern dieser Taster muss beim Einschalten gedrückt gehalten werden.
  • Beim Wechsel zur Freifunk-Firmware könnte es nicht zu einem automatischen Neustart kommen. Geduld haben, und etliche Minuten zur Sicherheit abwarten und dann aus- und wieder einschalten. Die erste Konfiguration kann dann wie gewohnt unter 192.168.1.1 vorgenommen werden.

Weblinks