HTTPS für subdomain.freifunk.net

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nutzt let's encrypt!

Mittlerweile steht mit let's encrypt eine freie Zertifizierungsstelle zur Verfügung, die auf Domainbasis Zertifikate erstellt. Schaut auf https://letsencrypt.org/ nach und erstellt euch Zertifikate für eure freifunk.net-Subdomains. Es gibt auch einige Skripte, die das automatisieren. Beachtet bitte, nicht ständig neue Zertifikate anzufordern, da es bei LetsEncrypt Rate Limits für die Zertifikat-Generierung gibt, die bei *.freifunk.net greifen. Sollte diese Begrenzung gerade ausgeschöpft sein, heißt es, etwas Geduld zu haben. Sollte über längere Zeit kein Zertifikat zu bekommen sein, lässt sich via https://crt.sh/?q=%25.freifunk.net überprüfen, ob eventuell bei einer Community etwas mit der Zertifikatvergabe defekt ist und dort zuviele Zertifikate angefordert werden.

Ein Eintrag von freifunk.net bei publicsuffix.org zum Erhöhen dieser Begrenzung ist leider nicht möglich, da freifunk.net selbst dann keine Cookies mehr benutzen könnte.