Freifunk Nord/BATMAN15/FAQ

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Wiki-Artikel geht auf die häufigsten Fragen zum Wechsel in das neue B.A.T.M.A.N 15 Netz ein.

Hintergrund:

Da wir im Rahmen eines Server Umzugs gut einen 1/3tel der Infrastruktur anfassen müssen, gehen wir nun den Weg bestehendes gleich komplett zu modernisieren und schaffen uns so etwas Luft für die Zukunft. Auch beseitigen wir damit einige Probleme und unterstützen zukünftig mehr Routermodelle. Das rüstet uns gut für die Zukunft. Doch das ist nicht alles. Die Server bekommen ein Software Update auf Debian 8 und arbeiten zukünftig mit dem moderneren B.A.T.M.A.N compat 15 Routing Protokoll.

Ausführliche Informationen findet ihr im Blog und im Forum.

Was hat sich an der Firmware geändert?

Alle Änderungen findest du im Changelog.

Wie kann ich mich für das Update registrieren?

Hat dein Router keine MESH Verbindungen zu anderen Freifunk Routern, brauchst du nichts weiter tun. Er erhält das Update automatisch. Dies wird durch das Admin Team gesteuert. Alternativ kannst du deinen Router natürlich auch per Hand updaten und uns so Arbeit abnehmen.

Die neue Firmware dafür kann von der Homepage heruntergeladen werden. Auch ein Download direkt von Gateway 3 ist möglich.

Ich möchte meine MESH-Wolke updaten, was gibt es zu beachten?

Beachtet bei der Planung immer die Update-Reihenfolge! In einer MESH-Wolke muss immer erst der äußerste Router geupdatet werden, dann der nächst äußere usw. bis man am Konten angekommen ist, der die Internetverbindung herstellt.

Ich möchte meine MESH-Wolke für das Update registrieren, was gibt es zu beachten?

Wenn ihr nicht selber updaten, aber trotzdem aktiv mitplanen möchtet, könnt ihr uns an admin -at- ffnord.net eine Mail schreiben und uns den Knotenname und wenn ihr sie wisst, dessen IPv6 mitteilen.

Gebt bitte unbedingt die Reihenfolge in der Email an:

- Freifunk Router 1 (außen)
- Freifunk Router 2 (nächst äußerer)
- usw. (innen / Internet)

Wer es sich traut, kann auch gerne einen Pull-Request bei Github erstellen und dort seinen Knoten in die "allow" Liste eintragen. Bitte schreibt davor mit einem # den Knotennamen.

Wie ich die Firmware direkt vom Gateway via wget laden?

Im alten Netz kannst du die Firmware direkt von Gateway 3 beziehen.

z.B.:

 http://vpn3.ffnord/fw/stable/sysupgrade/gluon-ffnord-2016.2.5-netgear-wndr3800-sysupgrade.bin

Knoten mit Uplink können sie auch ohne VPN laden:

 https://nord.freifunk.net/firmware/stable/

Wer direkt LEDE testen findet die Images unter folgendem Pfad:

 https://nord.freifunk.net/firmware/lede/

oder

 http://vpn3.ffnord/fw/lede

Ist die Firmware v2016.2.7 mit älteren Versionen kompatibel?

Nein. eine Kompatibilität besteht nicht. Router mit alter Firmware können nicht mit der neuen Firmware in Kombination betrieben werden. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Netze die nicht zueinander kompatibel sind. Eine MESH Wolke muss komplett mit v2016.2.5 oder neuer betrieben werden. Dies betrifft sowohl MESH on LAN also auch MESH on WLAN Verbindungen.

Mein Router hat nach dem Update keine Internetverbindung mehr, was kann ich tun?

Für gewöhnlich liegt das an einem fehlenden oder falschen VPN Key im Knotenformular. Bitte trage diesen ein oder aktualisiere ihn. Hierfür benötigst du zunächst den zu deinem Router gehörigen Token für das Formular. Starte den Router in den Konfigurationsmodus und klicke direkt wieder unten rechts auf absenden. Dein VPN Schlüssel wird nun auf der Seite angezeigt und du kannst ihn in das Knotenformular übertragen.

Es kann nun bis zu 5 Minuten dauern, bis der Router eine Verbindung herstellen kann. Am besten schaltest du ihn aus und gehst einen Kaffee trinken. Nach dem Einschalten dauert es etwa 2 Minuten bis Endgeräte wie Handys oder PCs über den Freifunk Router auf das Internet zugreifen können. Bitte warte diese Zeit ab, bevor du dich mit dem Router verbindest. Klappt es einmal nicht, trenne die Netzwerkverbindung, warte einen Moment und versuche es erneut.

Per SSH lässt sich der Key mit folgendem Befehl abrufen:

 /etc/init.d/fastd show_key mesh_vpn

Ich habe auf einen Router der bereits die letzten Updates verpasst hat keinen Zugriff mehr, wie kann ich updaten?

Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir die alte Infrastruktur komplett abschalten, veraltete Router bekommen dann keinen Netzzugang mehr. Bitte bemühe dich den Router per Hand zu updaten. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein schreibe uns bitte eine Email an admin -at- ffnord.net oder spreche uns im Chat an.

Ich finde meinen Router nicht in der Knotenkarte, wo ist er hin?

Für das alte und für das neue Netz betreiben wir unterschiedliche Knotenkarten.

Neues Netz Altes Netz

Mein Knoten scheint offline zu sein. Wo ist meine MESH Wolke hin?

Wir planen das Update jeder Wolke von Hand. d.h. wir sitzen vor der Karte und klicken die MESH-Wolken durch, um diese von außen nach innen zu updaten. Irgendwann werden die Router deiner Wolke offline sein, so lange bis wir den Router updaten der die VPN Verbindung herstellt.

Da das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kann es etwas dauern (ein paar Tage) bis deine Router wieder online sind. Bitte lasse alles so wie es ist, nur so können wir deine Wolke vollständig updaten. Alternativ kannst du deine Router selbst auf die neue Firmware aktualisieren.

Warum bekomme ich keine E-Mail mehr wenn mein Knoten offline ist?

Für die Dauer des Umzugs ist der Knotenalarm abgeschaltet und wird von uns zur gegebenen Zeit wieder aktiviert.

Ich erreiche meine Router nicht mehr, haben sich die IP Adressen verändert?

Im neuen Netz haben wir sowohl den IPv6 Prefix als auch die Nextnode Adresse geändert. Die Aktuelle IPv6 findest du in der Karte.

Die Nextnode Adressen lauten:

 10.187.127.254
 fd42:eb49:c0b5:4242::ffff

Haben sich im neuen Netz die DNS Namen der Gateways verändert verändert?

Ja die Gateways sind nun wie folgt erreichbar:

 0.gw.ffnord
 1.gw.ffnord
 usw. ...

Welche Gateways liefern im neuen Netz das Firmwareupdate aus?

Die Updates werden nur noch von den Gateways 0,1 und 2 ausgeliefert.

Ich komme einfach nicht weiter wie bekomme ich Hilfe?

 Per Mail: admin -at- ffnord.net
 Im Chat: [1]
 Im Forum: [2]
 Über die Mailingliste: [3]

Bitte beachtet aber, dass wir alle Ehrenamtler sind, die dies in unserer Freizeit tun. Es kann also schon mal etwas dauern bis du eine Antwort bekommst. Im Chat kann diese sogar ganz ausbleiben. Bitte schreibe dann einfach eine Email.