Flashen

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

mit flashen bezeichnet man den Schreibvorgang von Software oder auch Firmware (gerätespezifische Minimal-Software) auf Flash-Speicher oder allgemein auf Nicht-flüchtige Speicher.

Dies kann eine originale Firmware (Stock-Firmware) vom Hersteller sein, oder auch eine veränderte Firmware wie die von Freifunk.

Früher brauchte man dafür spezielle Geräte, oder heute noch gebräuchliche Serielle Schnittstellenkabel die zudem eine Spannungspitze (flash) erzeugten, damit ein Schreibvorgang vorgenommen werden konnte.

Heute wird auch das aktualisieren, hochladen und aktivieren der Firmware durch das Web-Interface, die Oberfläche im Browser des Gerätes als flashen bezeichnet, auch wenn dies heute viel weniger Risiken und Überprüfungsmechanismen beinhaltet.

Siehe auch