DHCP Splash

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
DHCP Splash
Config1.png
Developer
Latest version
Release date and age
Frequently updated yes
Programming language
Platform Cross-platform, Unix-like
Status active
Genre
License GNU General Public License
Website freifunk.net

Was ist DHCP-Splash?

Freischaltung-Seite
Nutzer-Status
Zugang nich möglich

DHCP Splash ist eine Erweiterung der Freifunk-Firmware, welche Gästen die Nutzungsbestimmungen und/oder eine Begrüßungsseite präsentiert, nachdem sie sich zu deinem Wireless LAN verbunden haben. Es wird auf der Node-Seite ein Menüpunkt "Nutzer" hinzugefügt, unter welchem man verbundene DHCP-Clienten mit dem aktuellen Freischaltungsstatus einsehen kann.


Konfiguration/Installation

Schnittstellen

Konfiguration
Konfiguration

Hier können die Schnittstellen konfiguriert werden auf welchen die Nutzerverwaltung aktiv sein soll

Freischaltung-Seite

Hier werden dem Nutzer die Informationen zu --leipzig.freifunk.net-- gezeigt. Es wird kurz läutert, was Freifunk überhaupt ist. Darüberhinaus, wird der Nutzer über verbotene Inhalte und Handlungen informiert. Akzeptiert der Nutzer die Bedingungen, kann er (optional) zu einer Willkommen-Seite umgeleitet werden und kann das Freifunknetz nutzen.

Willkommen-Seite

Die Einstellungen für die Willkommenseite.

Behandlung von Nutzern

Hier können MAC-Adressen eingetragen werden, die nicht prinzipiell durchgelassen werden oder keinen Zugriff auf das Netz haben sollen. Somit können übermäßige Sauger und Nutzer, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen, ausgesperrt werden.

Installation

Download unter http://firmware.leipzig.freifunk.net/ipkg/

Das Paket ist in der Leipziger Firmware bereits integriert. Es kann aber auch wie üblich über das WebIF unter [Verwaltung] -> [Software] installiert und aktualisiert werden. Nach der Installation erscheint links im Menü der Eintrag [Nutzer]. Bei einer neuen Installation funktioniert die Konfiguration erst nach einem Neustart.

Bemerkungen

Als Grundlage verwendet DHCP-Splash die Arbeit von Lorenz Schori. Ich habe lediglich die Seiten etwas "freundlicher" gestaltet, die Statusseite hinzugefügt und kleine Anpassungen an die Leipziger Version der Freifunk-Firmware vorgenommen.

Achtung: Diese Erweiterung ist noch nicht 100%ig fehlerfrei!

Feedback/Wünsche/Bugs/Änderungen/Texte bitte an tetzlav[ät]leipzig.freifunk.net