Benutzer Diskussion:Vik

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hi! Was Freifunk-Firmware angeht, was ist denn da der Plan? Die Verquickung mit Gluon ist schwierig, schließlich ist das nur eine Firmware unter vielen. Andersherum finde ich es schade, dass Gluon jetzt keinen eigenen Artikel mehr hat - ja, der Text zu Gluon früher war nicht so ausführlich, aber dann muss der halt erweitert werden, genug zu schreiben gibt's ja dazu (und vielleicht besser unter Gluon statt unter "Freifunk-Firmware Gluon", was wieder wie ein Alleinstellungsanspruch rüberkommt). - Was die Installationshinweise angeht - da werden wir auch kaum für alle Firmwares hier was zusammenbekommen, und wenn wären die auch jeweils besser als Unterseiten der jeweiligen Firmware aufgehoben statt auf einer allgemeinen Firmware-Seite, oder? -- Maqi (Diskussion) 12:10, 18. Jun. 2019 (CEST)

Moin. Ich danke dir vielmals fürs Drüberschauen und die Meldung! :) Also ganz übergeordnet ist der "Plan" oder das Ziel, einfach die doppelten Informationen zu bereinigen und den Lesnden etwas zu "leiten". Ich orientiere mich etwas an den Fragen von Neuzugängen, die wir im Verein immer mal wieder hatten. Ich war mir beim Gluon-Punkt extrem unsicher, wie man das handhaben will, da es wie Du sagst, nur eine von vielen Firmwares ist - und wer weiß, wie das in 10 Jahren ist? Ich werde das wie nach deinem Vorschlag wieder umbauen und in einen "Gluon"-Artikel verschieben. Diesen kann man ja dann von der Firmware-Seite aus gut verlinken und umgekehrt. Die Firmware-Installation ist immer sehr Hardware-spezifisch und weniger Firmware-speziell, wenns auf OpenWRT basiert - ich hatte das bei Ubiquiti Unifi AC daher auch zur Geräte-Seite gepackt. Da wäre es auch am einfachsten, das aktuell zu halten und zu pflegen. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre die bebilderten Anleitungen als Unterseite zu den jeweiligen Geräten zu packen und auf der Firmware-Seite das zu verlinken und in einem Satz nochmal zu beschreiben. Die Anleitungen eignen sich aber eher als Vorlage mit den ganzen Bildern für die jeweiligen Communities, aus dem Grund würde ich sie auch irgendwo aufheben -- Vik (Diskussion) 17:18, 18. Jun. 2019 (CEST)
Prima. Ja, das erstmalige Flashen kann man schon hier im Wiki beschreiben, am besten dann ohne Referenz auf eine konkrete Ziel-Firmware (z.B. ist Ubiquiti_Unifi_AC#Installation_von_Gluon eigentlich überhaupt gar nicht Gluon-spezifisch). Ich würde das in die jeweiligen Router-Artikel packen (wie beim UAC schon geschehen) und z.B. über Kategorien lösen ("Kategorie:Router-Anleitung-Flashen" oder sowas), damit man dann die Anleitungen auf Freifunk-Firmware/Installation (und ggf. von anderen Community-Seiten wie Berlin:Firmware:Howto) automatisch verlinken kann. - Und noch ein paar Details: Wenn ich mir die UAC-Seite so anschaue - ich würde die externen Links einfach direkt in den Text packen, nicht als Fußnote - das ist irgendwie eine Wikipedia-Unart für Internet-Ausdrucker. ;-) Und es heißt "OpenWrt", nicht "OpenWRT" ;-). Viel Erfolg! -- Maqi (Diskussion) 15:44, 19. Jun. 2019 (CEST)
Ok, wird berücksichtigt! Dann baue ich das mal so um. Fußnoten find ich nett, wenns nur darum geht, die Quelle zu kennzeichnen statt auf die Infos zu verlinken, daher hatte ich das dort so gemacht. Wenn dir sonst was auf oder einfällt, immer gern schreiben! Grüße -- Vik (Diskussion) 20:37, 19. Jun. 2019 (CEST)