Benutzer:Akira/Image-TypenDraft

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Image-Typen

Die Firmware gibt es in verschiedenen Varianten. Es ist wichtig, die Unterschiede zu verstehen.

default & default_4MB (no-tunnel)
Idealer Weise sollte jeder Freifunker, der Bandbreite für einen Internet-Uplink übrig hat, diese Kapazität anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Ein Betreiber von offenem WLAN kann nun weder kostenpflichtig abgemahnt noch schadenersatzpflichtig gemacht werden, siehe §8 (3) Telemediengesetz.
Die default-Firmware leitet den traffic nicht durch einen VPN-Tunnel. Stattdessen wird er direkt ins Internet ausgeleitet. Wer sich für den Betrieb ohne Tunnel entscheidet und doch noch Abmahnungen bekommt, kann entweder den Abmahnbeantworter (https://abmahnbeantworter.ccc.de) benutzen oder sich an den Förderverein (https://foerderverein.freie-netzwerke.de/kontakt/) wenden.
Erfahre mehr über deine Rechte unter https://freifunkstattangst.de/.
Im 4MB Image sind B.A.T.M.A.N. und collectd (die Statistiken in https://monitor.berlin.freifunk.net) nicht enthalten, um Platz zu sparen.
tunnel-berlin
Das direkte Ausleiten des Freifunk-Datenstromes über den eigenen Anschluss war in Deutschland lange Zeit durch die Störerhaftung erschwert. Die rechtliche Situation hat sich 2017 hier deutlich verbessert, doch es gibt immer noch Unsicherheiten, die nicht jeder Freifunker eingehen will. Um diese Unsicherheiten vom einzelnen User zu nehmen und eine Isolierung des Freifunkdatenstromes vom Datenstrom des Anschlusseigentümers zu ermöglichen, hat die Freifunk-Community Berlin eine neue Tunnellösung geschaffen.
Bei diesem Image wird der Traffic über den Community-Tunnel (VPN) ins Internet geleitet.
Willst Du Dein bestehendes Internet für Freifunk freigeben, ist es ratsam, bereits im Vorfeld die benötigten VPN-Schlüssel unter https://tunnel.berlin.freifunk.net zu beantragen, da die Bearbeitung ein paar Tage dauern kann.
vpn03 (veraltet)
Im Jahr 2011 wurde vom Förderverein Freie Netzwerke e.V. die erste VPN03-Instanz in Betrieb genommen, um der damals immer höher werdenden Gefahr entgegen zu wirken. Die rechtliche Situation hat sich 2017 hier deutlich verbessert. Für den Förderverein ist die Motivation für den Betrieb des VPN03 damit weggefallen und der Förderverein hat Ende 2016 in der Mitgliederversammlung beschlossen, die VPN-Infrastruktur abzubauen.
Bei diesem Image wird der Traffic über die VPN03-Server (VPN) des Freie Netzwerke e.V. geleitet.
Mit diesem Image funktionieren die alten VPN-Zertifikate noch bis Mitte Mai 2018. Danach wird dieser Dienst abgeschaltet.
backbone & backbone_4MB
Das Image für die, die manuell konfigurieren wollen. Der Einrichtungsassistent und OpenVPN fehlen, dafür sind mehr Debugging-Netzwerktools verfügbar.
Im 4MB Image ist collectd (die Statistiken in https://monitor.berlin.freifunk.net) nicht enthalten