Westpfalz

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Seite Freifunk Westpfalz.

Unsere Internetseite mit aktuellen Informationen findest du unter: https://www.freifunk-westpfalz.de


Schön, dass Du Dich für Freifunk interessierst.
Du findest auf dieser Seite Ansprechspartner und alles Rund um die neu entstehende Community in Rheinland-Pfalz.


Wenn Du:

  • einfach das freie Netz nutzen willst: viel Spaß.
  • eben mal checken wolltest was hinter der URL im WLAN-Namen steckt: bitte, nun das sind wir.
  • Dich weiter über Freifunk informieren willst: kannst Du hier gerne weiterlesen oder uns kontaktieren.


Was ist Freifunk

Die Idee hinter Freifunk ist ein freies, unabhängiges und nichtkommerzielles Computer-Funknetz zu schaffen. Das Netz wird von Bürgern für Bürger geschaffen. Details zu Freifunk findest Du auf der Hauptseite dieses Wikis; schau dort einfach mal vorbei. Aktuell findest Du dort u.a. die Themen:

  • Freifunk-Prinzipien
  • Ins Internet mit Freifunk
  • Mitmachen bei der Freifunk-Initiative

Siehe auch: FAQ oder Video

Struktur

Aufgrund der ländlichen Gegend halten wir es für sinnvoll eine Städte-/Gemeindeübergreifende Freifunk Community zu schaffen. Da eine eigene Community für z.B. ein Dorf mit 800 Einwohner nicht wirklich Sinn ergibt. Deshalb war der Gedanke die Region zu nehmen und darin eigene 'Freifunkinseln' zu schaffen, die später zusammenwachsen können.

Am Anfang bekamen wir Unterstützung durch Freifunk Mainz e.V. und nutzten deren Firmware und Gateways. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Dank der Unterstützung durch den Chaos inKL. e.V. und Zaunei haben wir inzwischen eigene Gateways. Wir beschäftigen uns seit Mai 2014 mit dem Thema Freifunk. Unser Netz existiert seit ca. September 2014 und konnte im November 2014 in den produktiven Betrieb überführt werden. Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.


Westpfalz/Interne Dienste

Stand

Es gibt aktuell Freifunker / Knoten in folgenden Gebieten (alphabetisch).

  • Gebiet Kaiserslautern
  • Gebiet Kirchheimbolanden
  • Gebiet Kusel
  • Gebiet Pirmasens

Den jeweils aktuellen Stand kannst Du unserer Map entnehmen.
Eine Übersicht der Knotenverteilung findest Du hier


Solltest Du zur Region Westpfalz gehören und Interesse am Thema Freifunk haben, erweitern wir gerne diese Liste. Melde Dich einfach!

Firmware

Unsere STABLE Firmware findest Du unter https://www.westpfalz.freifunk.net/firmware

BETA Test

Du kannst gerne am Entwicklungsprozess beitragen, indem Du die Firmware im BETA-Stadium prüfst. Sei Dir aber bewusst, dass dies eine Testphase ist, in der noch nicht immer alles rund läuft. Es kann also vorkommen, dass Du mal von Hand eine neue Firmware einspielen musst. Du erhälst unsere BETA-Firmware über den Expert Mode oder unter https://download.westpfalz.freifunk.net/beta/

Falls noch nicht geschehen, möchten wir Dich als BETA-Tester darum bitten, Dich in unserer Mailingliste einzutragen (s.u.).

Eine Übersicht über Punkte, die Du prüfen kannst, findest Du auf Westpfalz/Knoten-Funktionstest

Ansprechpartner / Infos

Für weitere Infos kannst Du Dich wenden an:

Name: BigNick79, eberle, Klaus, Kunsi, little.ben, paalsteek, schmo-fu, Thomas, Zaunei (Empfänger der Info-Adresse)
Email: info[at]freifunk-westpfalz.de     [at] bitte gegen @ ersetzen, Spamschutz
Twitter: @FreifunkWP
Internet: westpfalz.freifunk.net und freifunk-westpfalz.de
Mailingliste: lists.freifunk.net/mailman/listinfo/westpfalz-freifunk.net