Ubiquiti Unifi AC/Debrick

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Stock-Firmware kann wiederhergestestellt werden, indem das Gerät im TFTP Recovery Mode gestartet wird[1]. Dies eignet sich auch zum Debricken des Geräts. Dazu wird das Gerät bei gedrückter Reset-Taste eingesteckt, per TFTP Client kann dann eine Firmware eingespielt werden.

Die Firmware kann im Download-Bereich der Ubiquiti-Webseite heruntergeladen werden: https://www.ui.com/download/unifi/ Dort das gewünschte Gerät wählen (Die AC Mesh ist unter UniFi Mesh - UAP-AC-M versteckt) und auf "See past Firmware" klicken.

Die heruntergeladene Firmware nennen wir firmware.bin

TFTP-Flash unter Windows

Unter Windows kann das Gerät zum Beispiel mit dem Tool tftpd64 zurückgesetzt werden. Zürst wird das Gerät ausgesteckt (stromlos!). Die Netzwerkkarte des PCs wird auf die feste IP 192.168.1.25 (Subnetz 255.255.255.0) eingestellt und tftpd64 gestartet.

Wir wählen dort die Registerkarte "Tftp Client" und stellen ein:

  • Host: 192.168.1.20
  • Port: 69
  • Local File: Hier die heruntergeladene .bin-Datei auswählen

Bei gedrückter Reset-Taste wird nun das Gerät über die PoE-Versorgung mit dem PC verbunden - hier darauf achten, dass die Taste gedrückt ist und das auch nach dem Einstecken so bleibt. Sobald die LED in der Reihenfolge Weiß-Blau-Aus blinken, kann man den Reset-Knopf wieder loslassen.

Im tftpd64-Fenster drücken wir nun die Schaltfläche "put". Es erscheint ein Balken und eine Meldung, sobald der Datentransfer beendet ist:

Ubnt acm tftp64 finished.jpg

Das Gerät startet nun automatisch neu und ist nach etwa 2 Minuten mit der Original-Firmware wieder einsatzbereit.

Einzelnachweise und weitere Links