Treuenbrietzen

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Freifunk?

Freifunk hat zum Ziel, freie, unabhängige und nicht kommerzielle Computer-Funknetze zu etablieren. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Im Gegenzug kann er oder sie ebenfalls Daten, wie zum Beispiel Text, Musik und Filme über das interne Freifunk-Netz übertragen oder über von Teilnehmern eingerichtete Dienste im Netz Chatten, Telefonieren und gemeinsam Onlinegames spielen. Freifunk-Netze sind Selbstmach-Netze. Für den Aufbau nutzen Teilnehmer auf ihren WLAN-Routern, eine spezielle Linux Distribution, die Freifunk-Firmware. Lokale Communities stellen, die auf eigene Bedürfnisse angepasste Software, dann auf ihren Websites zur Verfügung. In diesem Wiki sammeln wir Wissen rund um Freifunk, um den gemeinsamen Aufbau freier Netze voranzutreiben.

Treuenbrietzen.Freifunk.net

Worum es geht? Freifunk ist ein Netzwerk für die Allgemeinheit das auf handelsüblichem WLAN Geräten betrieben wird.

Wie Treuenbrietzen eigentlich aussieht? So...

Wie man mitmachen kann? Schicke mir einfach 'ne kurze mail...

Hier kann man sich schon mal einen kleinen Einblick verschaffen wie weit das Netz ist. Karte

MITMACHEN

Jeder der möchte kann sich an diesem Projekt beteiligen, sei es wenn er uns einen Mast, Schornstein für einen Router mit Antenne zur Verfügung stellen möchte und oder sich aktiv dafür beteiligen möchte.

zurzeit sind 2 Router Aktiv im netz wovon einer bereits einen Uplink ins Internet hat.

IP Konfiguration

Das Treuenbrietzener Freifunk Netz beleget den IP Bereich 10.24.0.0 bis 10.24.15.255. Network: 10.24.0.0/20 Netmask: 255.255.240.0 Für Freifunker in Treuenbrietzen direkt ist der Bereich 10.24.2.1-10.24.2.255 als Start vorgesehen.

BSSID

02:ca:ff:ee:ba:be

ESSID

treuenbrietzen.freifunk.net

Channel

01

IP Verteilung

IP status user
10.24.0.1 Test aktiv uplink Jens
10.24.0.2 Test aktiv Jens
10.24.2.3 down Jens
10.24.2.7 aktiv ? AP Fabian
10.24.2.23 aktiv ? Fabian