Spoff-solar-powered-freifunk

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

kleiner günstiger solar betriebener Router

Ziel und Idee: Ein kleines autarkes günstiges Mesh-Setup das man „auf den Baum werfen“ oder eben irgendwo an einen Mast montieren kann, ohne sich um Strom etc. zu kümmern. Da die „kleinen Scheißrouter“ irgendwas um knapp über 1W verbrauchen und mit 5V arbeiten hab ich mal versucht, mit 6V Solarzellen und 5V Elektronik zu spielen. Hat auch den Vorteil, dass man in einer Ausbaustufe dann noch ein Nabendynamo-Windrad dazupappen könnte.

Insgesamt läuft es mit dem aktuellen Setup schon recht gut - obwohl nur eine 3,5W Solarzelle angeschlossen ist - aber es scheint ja auch grad die Sonne…

Ich hänge gerade noch an dem Problem, dass der Step-Up Converter angeblich auch noch bei 0,9 V arbeitet - der Akku allerdings bei unter 3V tiefentladen den Geist aufgeben wird… Also muss noch ein Schutz dazu. Falls jemand eine Idee hat - her damit.


Schaltung und Preisliste:

Router———Step-Up-Converter———Akku———Li-ion-Lader———Diode———PV-Zelle



Links:


zu testen / zu berechnen / zu klären:

  • schützt der Step-Up-Converter vor einer Tiefentladung des Akkus? Wahrscheinlich nicht. Was braucht man? Abschaltung bei ca. 3V - soll selbständig bei ca. 3,1 V wieder anschalten...
  • braucht man eventuell 2,3,4 Solarzellen um über einen normalen „deutschen“ Tag zu kommen?
  • schützt der Li-ion lader zuverlässig vor einer Überladung?
  • wie lange läuft der Router ohne Sonnenschein
  • welche Diode ist besser geeignet (weniger Verlust)?Bitte den folgenden Text löschen, bevor du die Seite speicherst.