Newsgroups

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was sind Newsgroups

Lange vor dem World-Wide-Web, Mailinglisten und Foren bestand schon der Bedarf an Diskussionen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden wurden die Newsgroups entwickelt. Newsgroups sind Diskussionsforen, die sich über Jahre hinweg als äußerst stabile Plattform der Kommunikation etabliert haben. Sie sind über das Usenet und zum geringen Teil auch noch über Mailboxen (BBS) erreichbar.

Die Newsgroups sind zum einen sprachlich und zum anderen auch thematisch in Hierarchien geordnet. So gibt es einerseits die "de.*" Hierarchie, in welcher hauptsächlich deutsch geschrieben wird und andererseits auch thematische Newsgroups wie zum Beispiel "de.markt.buecher" in denen Bücher gehandelt werden. Momentan gibt es global zwischen 20000 und 40000 gut besuchte Newsgroups. Auf weniger gepflegten Newsservern kann die Anzahl der vorhandenen Newsgroups auch noch extrem höher sein, wobei dann allerdings der größte Teil der Gruppen ziemlich leer sein wird.

Die Freifunk Community hat sich die "freifunk.*" Hierarchie zum Vorbild genommen und bietet diesen Gruppenbaum über eigene Newsserver an. Unter anderem werden vorhandene Mailinglisten mit Newsgroups in der "freifunk.*" Hierarchie synchronisiert, wodurch der Inhalt der Mailingliste und der Newsgroup immer konstant ist. Es besteht also die freie Auswahl, ob man nun über Mailingliste, oder Newsgroup andere Personen erreichen möchte.


Mailinglisten und Newsgroups

Viele Mailinglisten sind inzwischen auch über News erreichbar. Dabei werden die Nachrichten syncronisiert, d.h. es kann auch auf news geschrieben werden und es erscheint auf der Mailingliste.

Mailingliste Newsgroup
Wlanware freifunk.de.wlanware
Wlannews freifunk.de.wlannews
Freifunk Berlin freifunk.de.berlin.discuss
Freifunk Leipzig freifunk.de.leipzig.discuss
Freifunk Leipzig Info (Readonly) freifunk.de.leipzig.info

News bietet den Vorteil dass sehr einfach neue Gruppen angelegt werden können, und diese sehr zügig ohne große Anmeldeprozeduren zur Verfügung stehen.


Wie komme ich denn nun an die Newsgroups?

Viele Internet Anbieter betreiben einen eigenen Newsserver. Daher sollte man, sofern man am globalem Usenet teilnehmen möchte, sich direkt erkundigen, ob der eigene Internet Provider einen Newsserver anbietet. Das Usenet ist in der Regel kostenfrei nutzbar. Über ein geeignetes Programm kann man die gewünschten Newsgroups abonnieren und an den dort existierenden Diskussionen teilnehmen. Solch ein Programm nennt man Newsreader. Manche Emailprogramme können, neben Email-Server, auch Newsserver ansprechen und am Usenet teilnehmen.

So können Benutzer von Mozilla Thunderbird und Outlook Express ihren gesamten elektronischen Schriftverkehr über ein Programm abwickeln. Falls man es allerdings möchte, kann man auch einen separaten Newsreader nutzen. Unter Linux wäre da zum Beispiel das Konsolenprogramm slrn. Windows Nutzer haben mit Xnews ein sehr schlankes und funktionales Programm. Dies sind allerdings nur Anregungen. Auch gibt es bereits Webseiten, welche die Newsgroups wie ein normales Forum anzeigen. So ist es möglich mit dem Webbrowser direkt am Usenet teilzunehmen, ohne einen dedizierten Newsreader zu installieren.


Server die den freifunk Baum führen

Standort Addresse Kommentar
Internet nntps://news.leipzig.freifunk.net
nntp://news.leipzig.freifunk.net
http://news.leipzig.freifunk.net
Benötigt einen login auf https://db.leipzig.freifunk.net
Leipig Connewitz nntp://104.61.77.64
Leipig Südvorstadt nntp://6.61.1.21 Nur Freifunk-intern, keine Authentifizierung nötig

Anleitungen

Newsserver einrichten - Wie man einen Newsserver einrichtet