Mikrotik

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mikrotik Hardware

RouterOS

SwOS

MikroTik SwOS (SwitchOS) is eine seeehr kleines OS für deren Switche. Erreichbar ist es nur via HTTP (kein HTTPS, SSH, Telnet).

Hinweise

  • Versionen <2.08 haben ein Problem bei der Adresskonfiguration via DHCP (dnsmasq). Die DHCP-Anwort wird anscheind verworfen und die konfigurierte "Fallback-adresse" wird verwendet. Hier sollte unbedingt eine aktuelle Firmware genutzt werden.
  • Firmware-Update: Bei meiner v2.7, auf einem RB260GSP, war das Upgrade nicht "intuitiv". Das via Webfrontend vorgegebenen Firmware-file wurde nicht benutzt und das Gerät begab sich in einen "offline" Zustand und nur "Power-cyceln" half. Die Lösung findet sich im Internet, das Gerät mit gedrückter RESET-Taste starten und die "primäre Firmware" aktivieren. Bei weiteren Updates war das erstmal nicht mehr nötig.
    Also Vorsicht bei Remote-Updates, sonst wird schnell ein Standortbesuch fällig.

Hardware