Hamburg/Standorte/Bieberhaus

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Koordinaten: 53° 33' 16.99" N, 10° 0' 27.65" E
Karten: OSM, GMaps
Knoten: Keine Knoten online
Adresse: Heidi-Kabel-Platz 2, Hamburg
Ansprechpartner: u.a. MichiK, kantorkel
Community: Hamburg


Aufbau

Hardware

  • 1x TP-Link TL-WDR4900 v1 als Kernrouter des ersten Uplinks (RefugeesWelcomeHbfKern)
  • 1x TP-Link TL-WR842N/ND v2 als Gegenstelle des ersten Uplinks im Helferbüro (RefugeesWelcomeHbfOffice)
  • 2x TP-Link CPE210 v1.0 als Funkbrücke vom Kern zum Office (laufen mit Originalfirmware)
  • 1x TP-Link TL-WR1043N/ND v2 als Kernrouter des zweiten Uplinks (RefugeesWelcomeHbfEG)
  • 1x TP-Link TL-WDR4300 v1 als Dualband Access Point im Warteraum (RefugeesWelcomeHbfAP1)
  • 3x TP-Link TL-WR841 als Mesh durchs Gebäude (RefugeesWelcomeHbfKK, RefugeesWelcomeHbfBeratung, RefugeesWelcomeHbfAP1Uplink)
  • 1x TP-Link TL-WR841 als Access Point im Kids im Erdgeschoss (RefugeesWelcomeHbfKids)

Die TP-Link TL-WR841 stammen aus dem TP-Link Spendenpool.

Konfiguration

Auf dem Kernrouter wurde das WLAN komplett abgeschaltet. Dieser dient lediglich als Uplink ins VPN. Auf der Gegenstelle im Office wurde das Client-WLAN deaktiviert. Dort werden lediglich die Bürorechner der Flüchtlingshelfer per LAN versorgt. Auf dem zweiten Kernrouter im EG ist lediglich das Mesh-WLAN sowie Mesh-LAN aktiv. Dieser versorgt aufgrund von Synergieeffekten auch das Kids im Erdgeschoss mit.

Drei TP-Link WR-841 sind im Gebäude verteilt und meshen zwischen beiden Uplinks. Auf diesen Routern ist das Client-WLAN deaktiviert und lediglich das Mesh-WLAN aktiv. Einer der Router dient als Uplink für den AP1 im großen Wartesaal, ein weiterer bietet Anschlussmöglichkeiten für die Helfer in der Beratung für Flüchtlinge.

Kanäle

Grundsätzlich sind Mesh-WLAN und Client-WLAN getrennt, um den Clients möglichst viel Airtime zu lassen und eine anständige Benutzbarkeit auch für eine dreistellige Anzahl von Clients zu ermöglichen (Stand Januar/Februar sind die Räumlichkeiten nicht ausgelastet - bei voller Belegung befinden sich dort 200 Personen). Das Mesh-WLAN bleibt dabei auf Kanal 1.

2,4 GHz
Kanal Verwendung
1 Mesh
5 AP1
9 zweiter Router im EG (nicht Freifunk)
13 Kids
5 GHz
Kanal Verwendung
44 Mesh
48 AP1

hier noch nicht berücksichtigt: Funkbrücke, Fritzbox

Geschichte

Aufbau Herbst 2015

Ab September 2015 standen auf dem Heidi-Kabel-Platz mehrere Zelte für die Versorgung durchreiser Flüchtlinge. Hier konnte innerhalb von 24 Stunden eine erste Freifunk-Installation aufgebaut werden. Diese wurde im Laufe der folgenden Monate sukzessive erweitert und bestand am Ende aus 1x TP-Link TL-WDR4900 v1 als Kernrouter, verbunden über eine Funkbrücke aus 2x TP-Link CPE210 v1.0 mit 1x TP-Link TL-WDR3600 v1 und 1x TP-Link TL-WR1043N/ND v2 als Access Points.

Im Dezember 2015 erfolgte der Umzug der Flüchtlingshelfer aus den Zelten in das 1. OG des benachbarten Bieberhauses. Die Installation wurde entsprechend angepasst und im Januar/Februar 2016 erweitert. Mitte März 2016 war der aktuelle Endausbau erreicht.