Freifunk Warendorf

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Initiative Freifunk Warendorf sieht sich als Teil der Initiative Freifunk Münsterland.

Wir bauen gemeinsam ein Computer-Netzwerk, an das sich jeder anschließen kann. Wir wollen öffentliche Orte flächendeckend versorgen mit einem freien Zugang zu unserem Netzwerk und dem Rest des Internets.

Wir fangen vor unserer eigenen Tür an und verbinden uns über die Dächer der Dörfer und Städte hinweg. Freifunk ist ein offenes, unzensiertes Netz, an dem jeder anonym teilnehmen kann.

Die Freifunk Initiative Warendorf gibt es seit August 2014, und nannte sich zunächst Freifunk Münsterland. Treffen finden zur Zeit im Historischen Brauhaus Warintharpa[1] statt. Dort befinden sich auch zwei Knoten mit Internetzugang.

Freifunk Münsterland

Münsterland.png

2014 in Warendorf [2] gegründet und aktiv, wollen wir uns nicht auf diese eine Stadt beschränken.

Zu dem Zeitpunkt bauten wir Knoten in Ennigerloh-Ostenfelde[3] sowie Sassenberg auf und wollen Interessierte aus anderen Städten nicht schon durch unseren Namen abschrecken: "Warendorf? Da wohne ich nicht, da kann ich nicht mitmachen."

Daher haben wir uns beim ersten Treffen Anfang Oktober 2014 zunächst gegen einen engen geografischen Bezug im Namen wie Freifunk Warendorf entschieden.

Es gibt im engeren und weiteren Münsterland[4] bereits einige Städte-Communities, die wir durch unsere Namenswahl auf keinen Fall vereinnahmen wollten. Stattdessen suchen wir die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Freifunkern der Region. Letztendlich führt die lokale Initiative den Namen Freifunk Warendorf [5].

Wer beim Freifunk einsteigen will, orientiert sich am besten in Richtung einer Initiative, die so nah wie möglich am eigenen Wohnort arbeitet.

Wir kennen bisher folgende (in alphabetischer Reihenfolge):

Wenn Deine Initiative im Münsterland liegt und oben nicht gelistet ist, schreibe Sie einfach dazu oder melde Dich bei Markus.

Mitmachen

Wenn Du Dich hier am Freifunk beteiligen willst, komm am besten zu einem unserer Treffen. Den nächsten Termin findest Du auch auf dieser Seite.

Dort können wir in zwangloser Runde alle offenen Fragen klären und auch zusammen einen Knoten (Router) für Dich einrichten.

Wenn Du online mit uns reden willst, geht das natürlich auch. Dazu haben wir unter anderem die Mailingliste und eine Facebook-Seite. Oder schreibe einen unserer Ansprechpartner direkt an. Wir beißen nicht ;-)

Ansprechpartner


Firmware

Jeder Netzwerkknoten besteht aus einem Router, der mit einer speziellen Software ausgestattet wurde. Diese kannst Du hier laden: http://images.freifunk-muensterland.net/stable/factory/. Welches Image das passende für den eigenen Router ist, unbedingt via Mail bei info@freifunk-muensterland.net erfragen!

Weblinks

Referenzen

  1. http://www.warintharpa.de
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Warendorf
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Ostenfelde
  4. http://de.wikipedia.org/wiki/Münsterland Münsterland
  5. https://forum.freifunk.net/t/ergebnis-treffen-munster-land/1563 - Ergebnis des Treffens zur Namenswahl Münsterland