Freifunk Pforzheim

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du bist daran interessiert, den Freifunk auch in der Goldstadt einzuführen? Dann setze Dich mit mir in Verbindung. Es gibt zwar noch keine "offizielle" Pforzheimer Freifunker-Gemeinde, aber was nicht ist, kann ja noch werden! Auf dieser Seite tragen wir (also alle Interessenten) zusammen, was es in Pforzheim schon an Freifunk-Aktivitäten gibt. Mach mit und poste auf dieser Seite! :-)

Um in Pforzheim Freifunk ans Laufen zu bekommen, sind folgende Punkte notwendig:

Knoten aufsetzen

Aufbau einzelner Maschen-Router, die sich per Firmware und Aussenantenne vermaschen können.

Interessenten hierzu sind:

  • Linux User Group Pforzheim (freifunk@pf-lug.de), siehe http://pf-lug.de/ für Kontakt
  • Markus KARG (markus.karg@gmx.net) (Salierstraße, Nordstadt [zwischen Pfälzer Platz und Zähringer Allee in der Straßenschlucht...]; noch kein Router vorhanden; Aussenantenne vom Vermieter verboten)
  • Lars HARTMANN (lars@chaotika.org) (Westliche Karl-Friedrich-Straße [nähe Osterfeld bei dem Penny da] mehrere Embedded-Kisten vorhanden die als Router dienen könnten, erlaubniss für eine Ausenantenne vorhanden)

Je mehr Maschen wir aufbauen können, desto besser funktioniert unser Netz! :-)

Vermaschen

Im nächsten Schritt gilt es, so viele Maschen wie möglich untereinander zu vermaschen. AFAIK macht die Freifunk-Firmware das automatisch. Je mehr Verbindungen zwischen den Maschen existieren, desto schneller und ausfallsicherer läuft unser Netz. :-)

Folgende Interessenten haben bereits eine Masche am laufen und basteln an der Verbindung:

  • Bislang sind keine Maschen aufgesetzt, folglich auch keine potentielle Verbindung möglich.

Internetanbindung

Die Internetanbindung wird aus zwei Gründen benötigt:

  • Verbindung zu anderen Freifunk-Netzwerken ausserhalb Pforzheims
  • Zugriff auf das Internet, ohne dass jeder einen eigenen Internetzugang braucht

Interessenten hierzu sind:

  • Bislang keine vorhanden, aus juristischen, organisatorischen und finanziellen Gründen.