Freifunk Pforzheim

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Du bist daran interessiert, den Freifunk auch in der Goldstadt einzuführen? Dann setze Dich mit mir in Verbindung. Es gibt zwar noch keine "offizielle" Pforzheimer Freifunker-Gemeinde, aber was nicht ist, kann ja noch werden! Auf dieser Seite tragen wir (also alle Interessenten) zusammen, was es in Pforzheim schon an Freifunk-Aktivitäten gibt. Mach mit und poste auf dieser Seite! :-)

Um in Pforzheim Freifunk ans Laufen zu bekommen, sind folgende Punkte notwendig:

Knoten aufsetzen

Aufbau einzelner Maschen-Router, die sich per Firmware und Aussenantenne vermaschen können.

Interessenten hierzu sind:

  • Linux User Group Pforzheim (freifunk@pf-lug.de), siehe http://pf-lug.de/ für Kontakt
  • Markus KARG (markus.karg@gmx.net) (Salierstraße, Nordstadt [zwischen Pfälzer Platz und Zähringer Allee in der Straßenschlucht...]; noch kein Router vorhanden; Aussenantenne vom Vermieter verboten)
  • Lars HARTMANN (lars@chaotika.org) (Westliche Karl-Friedrich-Straße [nähe Osterfeld bei dem Penny da] mehrere Embedded-Kisten vorhanden die als Router dienen könnten, erlaubniss für eine Ausenantenne vorhanden)

Je mehr Maschen wir aufbauen können, desto besser funktioniert unser Netz! :-)

Vermaschen

Im nächsten Schritt gilt es, so viele Maschen wie möglich untereinander zu vermaschen. AFAIK macht die Freifunk-Firmware das automatisch. Je mehr Verbindungen zwischen den Maschen existieren, desto schneller und ausfallsicherer läuft unser Netz. :-)

Folgende Interessenten haben bereits eine Masche am laufen und basteln an der Verbindung:

  • Bislang sind keine Maschen aufgesetzt, folglich auch keine potentielle Verbindung möglich.

Internetanbindung

Die Internetanbindung wird aus zwei Gründen benötigt:

  • Verbindung zu anderen Freifunk-Netzwerken ausserhalb Pforzheims
  • Zugriff auf das Internet, ohne dass jeder einen eigenen Internetzugang braucht

Interessenten hierzu sind:

  • Bislang keine vorhanden, aus juristischen, organisatorischen und finanziellen Gründen.