Freifunk Aachen/Protokolle/Community/09 2015

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen


Wifi-Mesh-Kanal

Wir schalten von Kanal 11 mit 40 MHz Bandbreite auf Kanal 11 mit 20 MHz Bandbreite um. Dies sollte abwärtskompatibel und daher recht unkompliziert per Autoupdate möglich sein. Tests erfolgen über die Experimental-Version.

Effekt ist dass wir nicht mehr die Hälfte des 2.4 GHz Band belegen. Maximal mögliche Bandbreite wird dann auf 150 Mbit/s halbiert, das ist aber in der Praxis vermutlich nicht wirklich relevant.

Grundsätzlich steht auch der Wechsel auf Kanal 9 + 13 zur Wahl.

Es wurde angefragt ob 802.11b Support abgeschaltet werden kann. Uns war noch gar nicht bewusst, dass wir 802.11b unterstützen, und fragen mal beim Gluon-Upstream nach.


Statusupdate: Hanbruch

Läuft soweit gut. Installation wurde mit 1x 1043, mehreren 841 und einem 710 testweise aufgebaut. Powerline-LAN ausgerollt. Morgen (02.09.) wird weiter ausgebaut, und alle Interessenten sind eingeladen.


Statusupdate: Parteiarbeit

Das Parteibüro der Grünen hat jetzt auch Freifunk, genauso wie das der Partei DIE LINKE auf der Südstraße. (→ Ausbau zum Südstraßenfest geplant, Anmerkung aus dem Plenum: Südstraßenfest kostet jetzt Eintritt, Anwohner haben keine Lust mehr drauf.)


Statusupdate: Relaix

Angebot von Relaix: Für Gastronomen die Freifunk machen wollen können vergünstigte DSL-Anschlüsse geschaltet werden. Dann wird technisch aus dem Anschluss direkt unser Mesh-Protokoll herauskommen. Soll heißen: Geräte machen einfach Mesh-On-Wan o.ä. und brauchen kein VPN mehr und schaffen mehr Durchsatz.


Statusupdate: Flüchtlingsheim

Es gibt ein altes Gebäude von T-Systems, das wir uns mal anschauen wollen.


Statusupdate: Herzogenrath

Keine Rückmeldung vom Park.

Erstaufnahmelager (Bierzelt) mit Freifunk ausgestattet (Uplink vom benachbarten Sportverein). Andere Parteien haben sich beschwert über einen Presseartikel bei dem die Piraten besonders erwähnt wurden. Es wurde ein Statement über Facebook zur Korrektur ausgegeben.

Evangelische Kirche von Herzogenrath möchte in ihren Flüchtlingsunterkünften Freifunk aufstellen und finanziert Geräte und Uplink.

In einer Schule soll im Oberstufenraum Freifunk eingerichtet werden. Die Schule ist baulich nicht für Internetanschlüss ausgelegt. Direktorin ist sehr zugewandt. Elternbeirat ist auch sehr positiv eingestellt. Noch kein formelles OK bzw. Beauftragung. Der Link auf der Karte ist übrigens physisch vorhanden (per VPN-Brücke) und kein „Wurstlink“.


Statusupdate: Düren

Citymarketing ist dafür, allerdings geht der Ausbau langsam voran. Allerdings mit ordentlichen Installationen (nicht improvisiert).

Flüchtlingsheime auch Thema. Aber auch alles ein wenig langsam.

Langewehe: Bürgermeister will ein rechtliches Gutachten haben, dass FFRL Provider etc ist. Blockiert daher, Wahlen stehen aber an. Privat organisierter Freifunk leidet unter der geringen verfügbaren DSL-Bandbreite. Geld ist kein Problem, daher wird sogar über Satelliteninternet nachgedacht. Es wurde aus dem Plenum empfohlen mit Complete zu reden (Firma für Richtfunknetze).

Ein Freibad hat komplett auf Freifunk umgestellt.

Vossenack hat Interesse an Freifunk an einer Tourismuslocation. Wiederum eventuell mit Satellitenuplink.

Eventinstallation Schützenfest Nordparkfest. Aufbau mit 1x 3600 und 2x 4300 mit angenehmen Durchsatz.

Dürener Servicebetriebe: Badesee und Gebäude (Entfernung 2,5km) werden per Richtfunk von einem Industriekletterer über einen Turm von 60m Höhe vernetzt.

In 2 Wochen ist Stadtfest. Von Freitag bis Sonntag gibt es einen Infostadt. Es wird gesucht nach großen Plakaten/Bannern. Wir entwerfen noch ein Banner. Monty und Tim kümmern sich. Eventuell holen wir uns auch ein Laufschriftbanner.

In Düren gab es ein Gespräch mit den Grünen. Sie sind sehr positv dem Freifunk gegenüber eingestellt.

Allgemein läuft es in Düren flüssig. Arbeitsteilung ist recht harmonisch. Es gibt ca. 3 Leute die Firmware bauen können, was notwendig für einen Domänen-Split ist.


Statusupdate: Jülich

Hat in den letzten Wochen geschwächelt.

Kulturbahnhof KuBa sollte verlinkt werden, geht aber nicht wegen Uplink-Problemen. Wichtige Location wegen vielen Studenten.

Touristeninformation hat jetzt permanent einen Router auf dem Dach.

Aufgrund der lokalen Verbauung muss gegenüber zwingend ein Router für Richtfunk aufgestellt werden.

Langsam sind Kontake vorhanden über die viel schnell geklärt werden kann.


Statusupdate: Linnich

Ebenfalls ein Flüchtlingsheim. Es konnte nur einer von 2x 1043 angeschlossen werden, Meshing war nicht möglich.

Sonst passiert wenig.


Statusupdate: Baesweiler

Jetzt Communitygründung: Sogar der Bürgermeister hatte sich im Doodle eingetragen.

Sehr hohe Streuung von Routern, da einige Unternehmer sehr viele Router verteilen.

Nächsten Dienstag Communitygründung.


Problematik Dualbandrouter

Archer C5 hat schlechte Mesh-Performance im a-Band, wird aber in Zukunft hoffentlich noch besser.

Malte hat ne Quelle für refurbished Netgear-Geräte.


Bedenken Meshqualität

Viele VPN-Links haben weniger als 100% Linkqualität. Das ist noch unproblematisch, muss aber beobachtet werden.

Monty hat beobachtet dass die Anbindung an Relaix ca. 10% Loss sind (vs. 0% Loss bei Synaix) Malte fragt nach.