Freifunk Aachen/Protokolle/Community/03 2015

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen


Zeilsetzung für den Sommer

Stadtteilfeste Wir möchten für den Sommer Veranstalter von Stadtteilfesten für uns gewinnen. Dadurch erreichen wir die Anwohner und können Freifunk direkt vor Ort etablieren.


Prinzipiell wollen wir natürlich auch in die Parks, der Hangeweiher wäre dazu ein Interessanter Anfang. Dort gibt es auch ein Restaurant und das Schwimmbad / den DLRG könnte man dazu ansprechen.


Heatmap Es gibt Interessante Ansätze für eine Heatmap:

wardriving Forum - Hier wird leider nur punktuell erfasst, wurde ein Hotspot gefunden werden keine weiteren Daten dazu erfasst.

Opensignal - hier gibt es noch keine API für WLAN

In der Pontstraße fehlen nur noch sehr wenige Punkte dort wäre es schön wenn wir das Mesh oben und unten mit dem Chicomendes verbinden könnten.

Die Wohnheime koordinieren die Vernetzung untereinander.

Status Infrastruktur:

Die Infrastruktur ist fast fertig. Den Supernodes fehlt noch Außenuplink. Die Rebootfestigkeit des ganzen muss noch getestet werden.

Ziel ist es 4 Supernodes zu betreiben die jeweils mehreren fastd instanzen starten.

Die Firmware ist soweit stabil und kann benutzt werden.

Bei der Umstellung sollte man allerdings fuf Nachbarn achten, nicht nur Router ohne Uplink sind ein Problem, sondern auch das Roaming zwischen den Netzen, wenn der Nachbar Rheinufer Firmware einsetzt.

Shiva, Monty und Mrmm sind Admins aktuell in Aachen.

Wirsollten nach außenhin Kommunizieren das es Relaix und Synaix gibt, diese uns unterstützen und es durch Relaix auch einen Internetanschluss gibt, bei dem Freifunk explizit erlaubt ist.


Baesweiler Alle Kontakte aus Baesweiler können nach Herzogenrath geschickt werden. Die Community vorort kümmert sich dann um ihre Nachbarn.

Herzogenrath: Der Park in Herzogenrath wurde beim Treffen durchgesprochen und es wurde geplant welche Hardware da sinnvoll ist.

Die Planung dazu geht als Feedback an den Bauherren.

Dueren: Freifunk Düren war mehrmals in der Presse und im Radio.

Zudem gab es eine Pressekonferenz mit dem Bürgermeister wozu auch ein Banner am Bürgerhaus als info für Bürger aus der Innenstadt aufgehangen wurde.

Dort gibt es bereits Kontakt zum Verein der Einzelhändler. Dadurch ist kein klassisches Klinkenputzen mehr nötig.

Vorschlag von uns für die Zukunft wäre es, das die Stadt, wie in Arnsberg auch, ihren eigenen Supernode betreibt.

Es gibt dort auch eine Anfrage von Schulen die Freifunk nutzen wollen, allerdings als vom Rest abgeschottetes Netz zum "Spielen". Dazu müssen noch Details abgeklärt werden.

Beim zweiten Communitytreffen in Düren hat sich ein Team von 7 leuten herauskristallisiert.

Düren will auf AC-Firmware umstellen.

In Jülich stehen die ersten Router