Freifunk Aachen/Hardware

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation: Freifunk AachenHardware




Vorgeschlagene Geräte

Eine kurze Übersicht über aktuell zu empfehlende Hardware findet sich hier: https://freifunk-aachen.de/empfohlene-hardware/

Eine etwas umfangreichere Liste hier: https://darmstadt.freifunk.net/mitmachen/unterstuetzte-geraete/

Die vollständige Liste findet sich hier: https://gluon.readthedocs.io/en/v2019.1.x/user/supported_devices.html

Installation

Hier unsere Anleitung zur Installation der Firmware: Freifunk Aachen/Softwareinstallation.


Passende Firmware

An dieser Stelle wollen wir für gängige Routermodelle die passende, aktuelle Freifunk-Aachen-Firmware verlinken. Allgemeinere Infos gibt es auf der Firmware-Seite. Für den technisch versierten Nutzer finden sich sämtliche Firmware-Images (auch für hier nicht gelistete Hardware) stets aktuell auf dem Download-Server von Freifunk Aachen.

Factory Image

“Factory”-Images sind zum Einspielen auf einem neuen Router, auf dem noch nie Freifunkfirmware oder OpenWRT installiert war. (Updates verwenden sysupgrade (s.u.); im Allgemeinen sind manuelle Updates aber nicht nötig.)

Gesamtübersicht (Factory, Stable)

Sysupgrade Image

Zum Installieren auf einem Router, auf dem bereits eine Freifunkfirmware oder OpenWRT installiert ist.

 cd /tmp/
 wget http://[...]/xxx-sysupgrade.bin
 sysupgrade -n xyz-sysupgrade.bin # -n löscht die Konfiguration, dies ist bei Neuinstallationen wichtig! Bei einem Update sollte man das weglassen.


Zurück zu Aachen Übersicht.