Flensburg:Frequently Asked Questions

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dies ist ein Entwurf für eine FAQ, bitte beachte das diese nicht perfekt oder vollständig ist!


Was ist Freifunk? Freifunk ist ein grosse Bundesweite Community von Menschen die Ihren Internet Anschluss via WLAN mit anderen teilen möchten.


Warum brauch man Freifunk? Durch die Störerhaftung in Deutschland ist es sehr waghalsig einen offenen WLAN Anschluss zu betreiben da man für jegliche Aktivitäten anderer Nutzer als Anschlussinhaber haftet. Die Idee hinter Freifunk ist es mit angepassten Routeren und sicheren Tunnelen eine Lösung für dieses Problem zu bieten. Dabei wird der gesamte Datenverkehr erst zu einem Server und dann von dort ins Internet gelenkt.


Warum ist es so wichtig das genau ich mich daran beteilige? Es gibt Menschen denen ist es nicht möglich Ihre E-Mails mal eben abzufragen oder eine Google Anfrage zu stellen oder man ist es leid seinem Freundeskreis andauernd das WLAN Passwort vorzulegen. Dies und viele weitere Gründe könntest du haben um Freifunk anzubieten.


Dann brauch ich ja gar keinen Internetanschluss mehr? Doch, da Freifunk immer noch eine Verbindung zum Internet benötigt.


Ich habe gar kein Internet, kann ich Freifunk auch anbieten? Ja, denn Freifunk Router in Funkreichweite erweitern das Netz auch ohne einen eigenen Anschluss.


Kann dann nicht irgendjemand illegale Sachen darüber machen? Ja, das ist möglich. Freifunk basiert auf einem Netzwerk was nicht reguliert wird. Übrigens ist das bei fast jedem offen WLAN System von kommerziellen Anbietern auch möglich.


Okay, ich möchte nun Freifunk haben was muss ich tun? Zuerst benötigst du dafür einen geeigneten Router, dazu sei gesagt das Freifunk nur auf speziellen Routern läuft und es auch bei diesen verschiedene Sachen zu beachten gibt. Hier findest du Infos: Einen_Knoten_einrichten Wir haben daher eine kleine Tabelle für einige Optionen die zu beachten sind:

Funkreichweite, Preis, Geschwindigkeit WLAN, Geschwindigkeit WAN, Geschwindigkeit LAN, Antennen, Funktionen etc.


Wie bekomme ich den Router? Du kannst dir bei uns einen Router bestellen lassen oder dir selber einen kaufen.


Wer hilft mir bei der Einrichtung? Du kannst bei unserer Treffen vorbei kommen oder uns im IRC-Chat ansprechen, beachte bitte das wir das Ehrenamtlich machen und nicht 24/7 erreichbar sein können.


Irgendwas stimmt nicht, was soll ich tun? Schau bitte ob du deinen Router wie in unserer Anleitung angeschlossen hast ! Im Zweifelsfall solltest du keine Kabel in die gelben Ports des Freifunk Router stecken.


Wie wird ein Freifunk Router angeschlossen? Ganz einfach: Auf den blauen Port der Freifunk Router kommt das Kabel was zu deinem Internetanschluss führt (meist dein Router/Switch), an die gelben Ports/ und im WLAN kommen die Geräte die im Freifunk erreichbar sein sollen. Bitte beachte das jeder Freifunk diese Geräte erreichen kann ! Du solltest dort also keine NAS, Drucker, Webcams, Rechner mit offenen Freigaben etc. anschliessen!


Kann ich das WLAN von meinem Freifunk Router umbenennen? Ja das geht, ist aber nicht vorgesehen da sich dann Geräte die schon einmal im Freifunk waren nicht mehr damit automatisch verbinden können.


Wie kann ich euch weiter Unterstützen? Du kannst dem http://nordlab-ev.de beitreten der teile des Freifunkes Finanziell unterstützt oder einfach mit einer einmaligen oder noch besser regelmässigen Spende die Infrastruktur fördern.


Ist Freifunk legal? Ja, es ist nicht verboten einen VPN-Zugang zu nutzen oder sein WLAN mit anderen zu teilen. Es kann allerdings sein das Internetanschluss Unternehmen das teilen des Anschlusses, in Ihren AGBs oder im Vertrag untersagen. Sollte dies bei dir der Fall sein melde dich bei uns wir finden bestimmt eine passende Lösung, oder einen guten Anbieter ;-)


Wie kann ich mich in einem offenen Netz wie Freifunk schützen? Wie in anderen offenen Netzen ist es notwendig alle Seiten wo deine Daten eingegeben werden via HTTPS zu besuchen oder direkt einen eigenen VPN-Tunnel zu nutzen.


Was kann Freifunk noch? Eine ganze Menge, es gibt einige Dienste die du nur im Freifunk erreichen kannst wie z.b. einen VoiP Server zum telefonieren oder die eine oder andere Freigabe zum Dateien austausch. Sollten diese Dienste dir nicht reichen solltest du dich bei den Diensten von Freifunk Kiel, Lübeck, Hamburg auch einmal umsehen die alle über das Freifunk Netz auch mit nutzbar sind.


Wem gehört Freifunk? Freifunk gehört niemandem, aber jeder kann ein Teil davon sein.


Wer macht die Infrastruktur hinter Freifunk? Die Infrastruktur wird von einigen sehr technisch versierten Menschen gepflegt denen freien Zugang zum Internet und ein unzensierter Kommunikationsaustausch sehr wichtig ist.


Wieso hat nicht jeder Freifunk? Wenn du eine Antwort auf diese Frage hast wären wir sehr gespannt ;-)


Ich finde das doof das jemand mein Internet mit benutzt! Das Internet gehört allen Menschen, der Zugang dazu hat jedem Menschen möglich zu sein.


Wieviel Bandbreite benötigt Freifunk eigentlich? Das liegt immer daran wieviel dein Freifunk Router von dir und anderen Freifunkern genutzt wird und was an dem Router möglicherweise für Dienste laufen.


Mein Internet wird durch Freifunk zu langsam? Du kannst im Config-Modus die von dir freigegebene Geschwindigkeit einstellen.


Ich wohne gar nicht in Flensburg, kann ich trotzdem Freifunk Flensburg benutzten? Natürlich kannst du das, wir empfehlen jedoch immer die Geographisch am nächsten gelegene Community damit die Router die Nachbarn auch erkennen. Wenn du ausserhalb von Flensburg in Schleswig-Holstein wohnst kann nord.freifunk.net für dich das richtige sein.


Mein Freifunk ist so langsam, woran liegt das? Die Geschwindigkeit von dem Freifunk Netz wird durch die CPU im Freifunk Router, deiner Internetleitung, dem Verlust im WLAN, dem Verkehr bei deinem Internetanbieter und bei unseren Servern sowie den Endpunkten zum Internet beeinflusst.


Ich habe einen sehr schnellen Internet Anschluss, kann ich die langsame CPU der Freifunk Router umgehen? Ja durch einen VPN-Offloader ist es möglich die Router als Access Points zu betreiben, beachte bitte dabei das die Mesh Funktion dabei leider nicht funktioniert!