Diskussion:Mein Freifunk funktioniert nicht mehr

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Weitere ideen hier: https://forum.freifunk.net/t/fehler-finden-und-beseitigen/1787/2

--Rubo77 ---- http://www.spacetrace.de 14:17, 24. Aug. 2015 (CEST)

   Wichtig wäre zunächst mal die Fallunterscheidung "was für ein Freifunk habe ich hier denn überhaupt"
   Wenn es eine Gluon-Community ist:
   Kann ich den nextnode via IPv6 anpingen? (Adresse siehe site.conf) Nein? Dann geht schon der Router lokal nicht.
   kann ich den nextnode via IPv4 anpingen? Habe ich überhaupt eine RFC1918er erhalten (10....) Nein? Dann gibt es in meiner Wolke keinen funktionsfähigen DHCP-Server
   Bitte auf dem lokalen Router einloggenper SSH (nextnode IPs, siehe oben), schauen was der so meint in lastlog (offensichtliche Misstände)
   schauen ob batctl gwl denn Gateways ausgibt. Wenn nein, batctl o schauen ob da mindestens mehr als nur 3-4 Zeilen kommen, ansonsten ist mein FF-Node allein ohne Verbindung zur Wolke.
   wenn es gateways gibt, diese per batctl p <gateway> anpingen
   schauen ob öffentliche IPv6-Adressen per ICPM erreichbar sind ping6 2001:4860:4860::8888 (hier: google-DNS)
   nachschauen ob man per ping6 www.google.com den vorigen Schritt "inkl Namensauflösung" wiederholen