Benutzer:Akira/WR-1043ND Entbricken

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Durch ganz dumme Zufälle kann es schonmal vorkommen, dass man auf einen Router nicht mehr zugreifen kann. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein: falches Firmware-Image geflasht, Fehlbedienung, und so weiter und so fort.

Damit der Router allerdings nicht komplett im Eimer ist, gibt es bei neueren Routern zum Glück den Recovery-Modus.

Wenn man den Router in diesem Modus startet, versucht er automatisch seine "Standard-Firmware" zu laden und zu flashen. Wenn das geklappt hat, sollte danach alles so sein, als wäre nie etwas gewesen. Das heßt natürlich auch, dass jegliche Einstellungen verloren gehen.

Vorbereitung

  • Standard-Firmware organisieren (tp-link.com Hardware-Revision beachten
  • tftp-Server installieren (z.B. tftpd32 oder einen belibigen anderen. Von tftpd32 gibt es auch eine sehr praktische portable Version.

How to do

  1. Die Firmware in MODELLvX_tp_recovery.bin (z.B.: wr1043v3_tp_recovery.bin) umbenennen und am besten in einen separaten Ordner legen.
  2. Dem Rechner von welchen geflash wird die statische IP-Adresse 192.168.0.66 (kann bei anderen Modellen abweichen, einfach mal googlen) zuweisen
  3. tftp-Server starten und zum Ordner mit der Firmware navigieren (Datei also quasi "hochladen")
  4. Router mittels Ethernetkabel mit Rechner verbinden
  5. im Recovery-Modus starten
    1. Dazu die Resettaste gedrückt halten und dann Einschalten
  6. Wenn die Datei erfolgreich übertragen wurde, teilt das Programm das im Logfile mit. Der Router startet nach dem Flashen selbstständig neu.

Nun müsste der (TP-Link-)Router wieder über die Adresse tplinkwifi.net erreichbar sein.

Trivia

Mit der oben genannten Methode kann man übrigens auch sehr gut Router mit "Firmware-Sperre" (neuerdings bei einigen WR-841) flashen. Man könnte auch viele Router "in Serie" flashen.