Die Artikel im Archiv-Namespace sind veraltet und werden nur noch aus historischen Gründen aufbewahrt.

Archiv:Idee/DHCP Roaming

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Implementierungsversuch wurde anscheinend unternommen: Archiv:OLSRd/Client_Roaming_Plugin

idee

das problem ist, das der client keine informationen darüber hat, mit welcher signalstärke die antworten der verschiedenen dhcpserver angekommen sind, so das er, wenn er einfach den ersten, nicht den besten nimmt.

so hatten wir schonmal darüber nachgedacht, das mit heftigstem gefrickel zu lösen, getan hat es letztendlich dann doch niemnd.

gedanke: jeder client bekommt nicht nur eine eigene ipadresse, er bekommt auch ein eigenes defaultgateway. Diese adresse wohnt dann auf dem node(master), der die adresse vergeben hat als alias interface. dieser announced die ipadresse des clients auch per hna.

der homenode erzählt seinen nachbarn, der er nen clienten hat. er und seine nachbarn fangen an, ihn per layer-2 zu pingen, um eine metrik zu bilden.

Ändern sich die metriken, so das einer der nachbar eine bessere verbindung zu dem client hat, muss eine roamingevent folgen:

hna announcement auf den new master aktivieren. defaultgateway ipadresse als alias auf das interface des neuen master legen

old master muss alias und hna löschen.

new master muss mit gratious arp den client über seine neue mac adresse aufklären.

erste offenlichtliche probleme: dynamisches hna an- und abkündigen. nicht jeder spielt bei gratious arp mit. hnapropagation ist recht langsam, es ist unklar, wie lange der client in der roamingphase disconnected ist. vieles mehr, was mir grad nicht auffällt.

diese ideen sind mal in stark verrauchter atmosphäre entstanden und ich hab versucht, sie direkt nach dem wachwerden aufzuschreiben.

wenn da irgendwas dran ist und wer das diskutieren will, möge er es bitte auf eine wikiseite kopieren, so das wir das während der diskussion updaten will.