Die Artikel im Archiv-Namespace sind veraltet und werden nur noch aus historischen Gründen aufbewahrt.

Archiv:Freifunk Braunschweig/Vergangenheit

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen



2014

Im Umfeld des Stratum 0 e.V. hat sich eine neue Freifunk-Initiative gegründet:

Wir fahren unsere Community gerade hoch. Mehr bald unter braunschweig.freifunk.net

Alle guten Dinge sind drei...


2009 - weiter gehts

Killerhippy hat vor 3 Jahren Pionierarbeit geleistet, 2009 versuchten andere einen neuen Anlauf.

Derzeit im Betrieb mit einem "kleinen" Netzwerk im Bereich59

02.05.2009 - wir waren on air :)

ESSID: braunschweig.freifunk.net
BSSID: 02:ca:ff:ee:ba:be
Kanal: 1

Nodeübersicht:

gesamter Bereich59
Projekt 56 - Braunschweig

Wie alles begann:

Killerhippy's Freifunk-Netz in Braunschweig

Aller Anfang ist schwer, auch der Aufbau eines Freifunk-Netzes ist nicht so einfach. Mittlerweile habe ich aber soweit mit meinem Siemens SE-505 und der Freifunkseite hier herumgespielt, dass ich schon große Schritte vorangekommen bin und die erste Freifunk-Node in Braunschweig präsentieren kann!

Derzeitiger Status ist:

  • Meine node ist ausgeschaltet und nicht verfügbar, weil mich aktuelle Urteile bezüglich des Betriebs eines unverschlüsseltem WLAN dazu nötigen, siehe z. B. bei Heise
  • Wenn die Rechtsgrundlage wieder sicher ist und von mir erfüllt werden kann, oder
  • eine Userverwaltung implementiert werden konnte, gehe ich wieder online.

Alter Status ist:

  • Online für Freifunk bin ich, HTP hat gut gearbeitet.
  • der SE-505 läuft und ist online. Warum das so ist, weiss ich inzwischen genau, das hannoveranische Forum hat mir gut geholfen. :-)
  • Eingestellt ist Kanal 11, ESSID killerhippy-bs.freifunk.net und es werden Netzwerkdaten über DHCP verteilt, d. h. wer Empfang hat, kann es benutzen.
  • "Nachbarn" habe ich, aber noch keine Freifunker, was nicht ist, kann ja noch werden :-)
  • ...leider habe ich feststellen müssen, dass der Linksys-WAG345G-v2 obwohl er behauptet online zu sein, manchmal offline ist. Bisher haben nur Kaltstarts geholfen. Ursache bis dato unbekannt.

Gruss, Sascha

Interessante Links: Meine Freikarte ist hier.

Killerhippy's Freikarten-Blog

(normale Leserichtung, d.h. das heisst, weiter unten ist's aktueller)

Zur Zeit kein eigenen Internet-Anschluss, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Von der Idee bin ich begeistert, wie von der Idee freier Betriebssysteme und Software auch, Linux und GNU GPL.

Seit einiger Zeit plane ich, von der Kabelcom Deutschland zum Preis meiner jetztigen Telekom-Telefonkonsten ein DSL-6000 anstelle meines ISDN-Anschlusses zu nehmen. Wenn das soweit ist, werden wir sehen....

Heute, 9. Juli 2006 habe ich bei Ebay schon mal einen gebrauchten Siemens Gigaset SE-505 ersteigert, neu kostet der ca 80 Euro, ich habe knapp 30 bezahlt. Damit habe ich demnächst ein Gerät zur Verfügung, für das es passende OSLR-Firmware gibt und das out-of-the-box ohne Einschränkungen und Workarounds funktionieren soll - ich bin mal gespannt.

Heute, 13. Juli 2006 ist der Siemens Gigaset SE-505 angekommen, auf http://gigaset.siemens.com habe ich mir erstmal zur Sicherheit eine aktuelle Orignalfirmware besorgt, nun geht's ans Flashen mit der openwrt-se505-freifunk-1.2.5-de.bin Firmware. Hilfreich um sich bei diesem Vorgang sicher zu fühlen sind die Videos des Weimarnetzes für das Flashen eines SE-505. Tja, nun kann's ja weitergehen…

21. Juli 2006, schlechte Nachrichten aus der Gerüchteküche. Offensichtlich handelt es sich bei der von der Kabelkom Deutschland vertriebenen Flatrate eigentlich um einen 100 GB Volumentarif, der einem mit außerordentlicher Kündigung wieder weg genommen wird, wenn man diese magische Grenze dauerhaft erreicht oder wiederholt überschreitet, siehe Read me: Alle die überlegen zu Kabel Deutschland zu wechseln, hier zuerst lesen! bzw. die Übersicht Internet über TV-Kabel auf Onlinekosten.de Community. Es sieht also duster aus, außer jemand hilft mir beim Traffic-limiting

22. Juli 2006: Wie auf Braunschweig - Mit KD und der BBG ins Internet auf onlinekosten.de nachzulesen, bin ich leider, oder eher zum Glück wollen wir mal sagen, zum Schluss gekommen, dass der Schuss nach Hinten losgehen würde mit der KabelKom Braunschweig und habe mir und den potentiellen Nutzern meines zukünftigen Freifunk-Knotens viel Frust erspart. Ich will die Sensation, die die Telekom auf den Markt werfen will im Herbst abwarten und hoffentlich dann ein DSL wesentlich preisgünstiger als zur Zeit holen, ggfs. auch von der Kabelkom, falls sie sich einmal klar gegen ihre bisherigen Verhaltensweisen Poweruser zu drosseln und zu kündigen distanziert. Momentan ist das nicht der Fall, also ist da erst mal nix mit DSL und dadurch auch nix mit einem Freifunk-Knoten...

Bye, bye, bis auf weiteres...

01. August 2006: Gestern habe ich, weil ich den heissen Telekom-Herbst nicht abwarten kann, meinen Auftrag für die Übernahme meines ISDNs und einem DSL-2000 an die htp/Hannover abgeschickt. Es dauert nicht mehr lange und der SE505 geht online!

17. August 2006: Heute habe ich htp-DSL. Und Probleme mit den wlan-Mailinglisten, so dass ich mit der Konfiguration der OSLR-Einstellungen nicht weiterkomme, leider. Aber eine ESSID habe ich schon mal angemeldet.

19. August 2006: Die ESSID war zu lang, mehr als 32 Zeichen, es hat sich heraugestellt, dass ich sie (lokal) nicht verwenden kann. Ich habe sie daher eingekürzt. Inzwischen ist die Freifunk-ESSID aber schon veröffentlicht worden, kann sie aber nicht wie in der Dokumentation bechrieben ändern. Mal sehen was der Support dazu sagt. Wenn lokale und öffentliche ESSID eins sind, muss ich mich wohl mal um eine IP-Adresse kümmern, denn der SE-505 lüuft zwar, clients habe ich auch schon versucht einzurichten, jedoch kriege ich keine nodes oder routen zu sehen. Mir ist auch nicht wirklich klar, welche IP-Adresse ich dem Client in meiner Startersituation zu geben habe - mit einer aus dem Netz des Servers klappt es jedenfalls nicht und die Dokumentation für DHCP habe ich nicht verstanden muss ich zu meiner Schande ja zugeben. Das Problem mit den mailinglisten hat sich auch noch nicht geändert.

24. August 2006: Der Freifunk-Net Support, danke an Jens Nachtigall, hat gewerkelt. Fazit ist, dass die ESSID-Dokumentation ein Update braucht und ich meine alte ESSID gelöscht und eine neue, die meiner lokalen Wlan-ESSID gleicht und auf eine andere Webseite hier im Wiki zeigt, erzeugt habe. Diese muss jetzt neu veröffentlicht werden. - Inzwischen ist eins ein Fakt: Trotz Online-Zugang bei HTP und korrekter(?) Konfiguration funktioniert weder DNS noch Routing, aber immerhin schon der Zugang eines Clients zum OLSR-Router und Quintessenz von meinen Experimenten ist, dass ich einen haufen Fragen habe, die noch beantwortet werden wollen...

27. August 2006: Ich habe mich im Forum des Freifunk-Hannovers angemeldet und dort gefragt, was mir Probleme gemacht hat, Mit Erfolg! Der SE-505 ist jetzt fully functional und Online. Jetzt nur noch die ESSID und das Ding ist rund!

28. August 2006: Das Blog ist fertig umgezogen. Mittlerweile habe ich die Webseiten SE-505 geändert, nix was man sehen kann, aber ich fand es nicht so schön, dass man über WLAN die Verwaltungsseiten bekommt, das habe ich geändert.

01. September: Mit den Suchworten "freifunk Braunschweig" ist meine Freifunk-Homepage auf rank 1 bei Google :-)