Freifunk Lübeck:Freifunk für Flüchtlinge Lübeck

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kontakte

Unterkünfte

Karte: https://ai.pe/refmap/

Google Docs: Tabelle mit Unerkünften

Ein Link zum bearbeiten der Google Tabelle ging über den Verteiler.

Verfügbares Material

Am besten befindet sich Material das nicht im Einsatz ist im nbsp. Mindestens sollte man aber in der Lage (und bereit) sein es dort innerhalb von 24 Stunden in den nbsp zu bringen.

Gerät Stk. Eigentümer Knotenname Standort (Einsatz oder Lager) Bemerkungen
Knoten
Ubiquiti Nanostation M2 1 WHS (ehem. Eichi) Welcome1 Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
Ubiquiti UniFi LongLange 1 WHS (ehem. Eichi) Welcome2 Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
TP-Link TL-WDR3600 1 WHS (ehem. Eichi) Welcome3 Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome4 nbsp
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome5 (ehem. Refugees_01) An die Vorwerker Diakonie übergeben
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome6 nbsp
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome7 nbsp
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome8 nbsp
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome10 Eutin
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. Welcome11 Eutin
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. nbsp geht an die Vorwerker Diakonie
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. nbsp geht an die Vorwerker Diakonie
TP-Link TL-WRN841N 1 Freie Netze e.V. nbsp geht an die Vorwerker Diakonie
TP-Link TL-WDR3600 1 WHS (ehem. Eichi, MAC: E8DE2765B9A4) nbsp geht an die Vorwerker Diakonie
TP-Link TL-WR1043ND 1 TVLuke FrauenwerkHL Im Frauenwerk
Kabel
Lan-Kabel weiss flach 5m 1 Eichi Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
Lan-Kabel 5m schwarz flach 1 Kritis / HV Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
Lan-Kabel 50m 1 Kritis / HV Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
Lan-Kabel 10m 1 Kritis / HV Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck
Flach Lan-Kabel 3m (weiß) 1 TVLuke Frauenwerk Lbeck
Flach Lan-Kabel 2m (schwarz) 1 TVLuke nbsp
Flach Lan-Kabel 1m (schwarz) 1 TVLuke nbsp
Flach Lan-Kabel 1m (schwarz) 1 TVLuke nbsp
Stuff
RJ45-Kupplung (Genderchanger) 1 Kritis / HV Freifunk Lübeck:EAE Volksfestplatz Lübeck

Was bisher geschah...

(Eine Auflistung von Treffen, Kontaktaufnahmen, Gedanken... sortiert nach Datum, bitte mit Kenzeichen wer was getan hat)

August 2015

26. August 2015

  • Cafe Welcome (TVLuke)

27. August 2015

  • Mit einem Sozialarbeiter geredet, der eine der Einrichtungen betreut, er hoft auf baldige Umsetzung aber wir brauchen das OK der Bereichsleitung (TVLuke)
  • Kontaktaufnahme mit der Diakonie über die Bereichsleitung Asyl per Mail (TVLuke)

September 2015

02. September 2015

  • Cafe Welcome (TVLuke/Christian)
  • Einrichtung eines Wikis (nicht hier, woanders, wir sind seitdem hier her gewandert) (TVLuke)

07. September 2015

  • Bei Einer Podiumsdiskusion über die Erstaufnahmeeinrichtung in Boostedt den Vorsitzenden der Brocksnsammlung e.V. in Lübeck getroffen. Deren Sitz ist direkt an der Unterbringung Steinrader Weg. (TVLuke)
    • Die Brockensammlung würde wohl durchaus Hardware aufstellen, wenn es nicht anders geht auch 'nen Anschluss machen, allerdings nicht zahlen, das müssten wir (keine festenabsprachen, aber das klingt ganz gut) (TVLuke)

08. September 2015

  • Habe mal die Einrichtung Steinrader Weg angesehen, es gibt bereits Knoten gar nicht weit entfernt. Kontakt zu Fluse aufgenommen bzgl Knoten in der Fakenburger Allee (TVLuke)

11. Septmeber 2015

  • OSM Mit Standorten gemacht für weitere Planung (TVLuke)
  • Mal Fischstraße/Braunstraße angesehen, Ansprechpartner in der Nachbarschaft rausgesucht. (TVLuke)
  • Suche nach Menschen die nahe von Unterkünften wohnen per Twitter mal eingeleitet (TVLuke)

12. September 2015

  • Beim Kinderfest (Ratzeburger Allee/Karl Roß Weg) mit Leuten von dem Jugendtreff und der Kirche geredet, die das Projekt mögen und auch nochmal mit der Diakonie reden wollen (Basti/LTVLuke)
    • Eine von denen hervorgehobene Unterbringung ist am Mönkhofer Weg, da ist ein Knoten gar nicht so weit weg, sollte man mal angehen
  • In der neuen EAE auf dem Volksfestplatz mit Menschen geredet, die sich auch sehr positiv für die Idee gezeigt haben, dort macht das DRK, nicht die Diakonie, die Leitung (Basti/TVLuke)
  • Derzeit gibt es kein Netz auf dem Volksfestplatz aus dem ein Uplink für Freifunk werden kann (Basti/TVLuke)
  • Einen Nachbar gefunden, der einen Router aufs Dach nimmt (Basti/TVLuke)
  • Im Baumarkt eingekauft und über mail hilfe organisiert bzgl. Material für selbigen hilfsbereiten Nachbarn (Basti/TVLuke)
  • Im nbsp alle Router die wir als Spende bekommen haben geflasht, mit Freifunk-Aufklebern geflasht und ins Netz eingetragen (Refugees01, Refugees02, Refugges03, Refugees04 und Refugges05) (TVLuke, Basti, Frank)
  • Text auf luebeck.freifunk.net zum Thema (Basti/TVLuke/Linus/Jannis)

13. September 2015

  • Installation von Freifunk am Volksfestplatz (TVLuke, Kritis, Eichi, weitere)
    • Entsprechende Presseerklärung wurde vorbereitet und auf luebeck.freifunk.net veröffentlicht (TVLuke, Eichi, weitere)
    • Fotos von der Aktion unter CC_BY auf flickr (TVLuke)

14. September 2015

  • Gespräch beim NDR, anscheinend gab es aber keinen vernünftigen Beitrag zum Thema (TVLuke)
  • TP-Link TL-WR1043ND ist bestellt für EAE Volksfestplatz Lübeck (TVLuke)
  • Verünftige Materialliste begonnen um zukünftiges "Wer Hat Eigentlich FU" zu verhindern (TVLuke)
  • Presseerklärung luebeck.freifunk.net
  • Berichterstattung Chaotikum
  • Berichterstattung HL-Live
  • Berichterstattung Stadtgeschehen

16. September 2015

  • Ansprechpartner Braunstraße sagt nein, das Internet sei schon für die aktuelle Nutzer zu langsam. (TVLuke)

17. September 2015

18. September 2015

  • Der zweite Ansprechpartner in der Braunstraße sagt nein. (TVluke)

19. September 2015

  • mesh0 und client0 auf Welcome3 (Uplink) deaktiviert, Kabelmesh mit Welcome1 eingerichtet. Auf Welcome2 stehen nun etwa 8Mbit/s effektiv zur Verfügung. (Nils)
  • Freifunk bei den Linken aktualisiert (funktioniert wieder) und Engelsystem vorgestellt (Eichi, Nils)

22. September 2015

  • Stammtisch bei den Piraten - möchten versuchen uns finanziell zu unterstützen bzw. Möglichkeiten von finanzieller Unterstützung sondieren und uns informieren was in der Politik geschieht. Koordination via Engelsystem wird getestet, Eichi fängt an für sich darüber Aufgaben zu planen (kann auch per iCAL in Kalender importiert werden). (Eichi)

23. September 2015

  • Unterkunft Steinrader: vor Ort geguckt, wie die Unterkunft Freifunk bekommen kann (DerDerwisch, TVluke, kaspar).
    • TVluke hat Kontaktdaten vom Ansprechparner von Frauenhaus nebenan. (Pastor Uwe Baumgarten ubaumgarten@kirche-ll.de, angeschrieben)
    • Nachbarn im roten Haus gegenüber scheinen wenig Hilfreich.
    • Direct Blue Ansprechparner hat Urlaub.
    • Techniker Krankenkasse gegenüber hätte tollen Blick. Konrad-Adenauer-Str. 6 23558 Lübeck Tel: 0451-1606-111
  • Wenn wir Hilfe von den Stadtwerken wollen: https://www.swhl.de/juergen-schaeffner-neuer-geschaeftsfuehrer-der-stadtwerke-luebeck/
    • Pressesprecher: Lars Hertrampf Telefon: 0451 888 – 1510 Erika Bünz Telefon: 0451 888 – 1511 E-Mail: presse@swhl.de
  • Rückmeldung vom Pastor mit dem ich am 12.09 geredet habe. Er hat mal mit der Sozialarbeiterin für die Unterkünfte Imengarten gesprochen, auch da nur die Rückmeldung wir mögen uns doch bitte mit der Leitung der Diakonie absprechen. Mehr ist da auch nicht passiert. (TVluke)
  • Am abend waren im nbsp zwei Herren aus Eutin, die dort mit der Flüchtlingsbetreuung zu tun haben. Sie haben sich über Freifunk informiert. Da Ostholsteiner Freifunker da waren haben wir zwei der TP-Links mit der Ostholsteiner Firmware geflasht und den Herren übergeben, die damit nun versuchen werden in Eutin eine Unterkunft zu versorgen. TVLuke hat die Kontaktdaten.

05.-07. September 2015

  • Stiftungen anschreiben, zusätzliches Gateway wegen erhöhter Auslastung bestellt (Eichi)

07. September 2015

  • Treffen im nbsp - Finanzen besprechen, aktuelle Situation besprechen
    • Neues Gateway in Betrieb nehmen (Nils, Matze, Eichi)
    • Gateway wird temporär finanziert (Eichi, TVLuke)
    • Weitere Treffen (Termine werden noch gemacht) zur Besichtigung, Planung und Austattung von weiteren Unterkünften werden organisiert (TVLuke, Nils, Eichi)

08. September 2015

  • Pastor B. (Leitet u.a. das Frauenwerk) ist grundsätzlich bereit einen Router aufzustellen. Muss noch Erlaubnis abholen, wahrscheinlich können wir da Anfang November aufstellen. (TVLuke)

15. Oktober 2015

  • Wieder Emails an die Gemeindediakonie und (erstmalig) auch an die Vorwerker Diakonie geschickt. Vorwerker Diakonie ist dafür, aber IT Mensch ist noch für die ganze nächste Woche im Urlaub, er meldet sich dann. Klingt machbar. Die Vorwerker Diakonie hat weniger Unterkünte als die Gemeindediakonie aber immerhin.

04. November 2015

  • Wir haben das endgültige OK vom Frauenwerk und dürfen da jetzt jederzeit. Haben uns unterhalten, wollen wohl erstmal nur einen Indoor Router machen, da das dort von der Infrastruktur etwas ungünstig ist. Aktuell wohnen auch im Frauenwerk Flüchtlinge, aber das Gebäude daneben erreicht man wohl kaum.

09. November 2015

  • Freifunk als Flüchtlingsholfe steht im neuen StudentenPACK
  • Ivo und TVLuke hatten ein sehr nettes Treffen mit der Vorwerker Diakonie. Haben einen Router zum Spielen übergeben, dieser wird bald in einer Kleinen Einrichtung für minderjährige unbetreute Flüchtlinge eingesetzt. Die wollen zudem mit uns bald auch eine Einrichtung für 30-60 Jugendlichen online bringen. Wir haben die Router bestellt.

07. Januar 2016

  • HL-Live: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=103746
  • Aufgrund der Komentardiskusion hat sich jemand bei @TVLuke gemeldet und evtl. kann man in Kücknitz was machen
  • Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Zustand beim Flughafen schlecht ist, da könnte Freifunk sicher helfen aber mit Kooperation der Betreiber ist wohl überhaupt nicht zu rechnen