Freifunk Flensburg

Aus wiki.freifunk.net
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Flensburg gibt es eine Gruppe interessierter die sich regelmäßig zum Basteln treffen. Um auf dem aktuellen Stand zu sein lohnt es sich die Mailingliste zu abonnieren.


Am 18.03.2014 im Ausschuss für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung der Stadt Flensburg haben sich alle Fraktionen für ein offenes WLAN an gewissen Stellen der Stadt ausgesprochen und die Verwaltung der Stadt beauftragt dort Möglichkeiten zu erarbeiten:

Hier sind wir !

Als Pilotprojekt haben wir bereits die Harniskaispitze bis (experimentell) sogar Sonwik erschlossen mit nur einem Gerät ! Dazu kommt (was unter anderem eine Forderung des Antrages war) ab Ostern 2014 der Beachclub und die gesamte Hafenspitze. Als grenzenloses Netz sind unsere Access Points in einem Nahtlosen Verbund über ganz Flensburg geplant und bieten so eine vom Bürger betriebene Versorgung für alle an. Dienste wie z.b. Informationsseiten oder Links zu den Webseiten von Gewerbe und Geschäften lassen sich gleichzeitig mit dem "Freien WLAN Werbeschild" vermarkten. Ohne Login und mit Lösung für die Störerhaftung ist das Freifunk Projekt bereits in 65 Städten Deutschlands mit über 10.000 Access-Points im Betrieb. Städte wie z.b. Kiel, Hamburg und Lübeck sind für Flensburg Vorbilder und schon sehr gut erschlossen. Gerade die Stadt Lübeck hat nun 2000 mögliche Aufstellungsorte auf/in Stadtlichem Eigentum zur Verfügung gestellt, in Berlin sind Rathäuser und Kirchen eingebunden und arbeiten Hand in Hand. Die gesamte Freifunk Flensburg Crew würde sich über eine Kooperation mit der Stadt Flensburg und all Ihren Firmentöchtern und über deren Unterstützung sehr freuen.

Und nun das beste:

Unser Netz kostet sie nicht einmal etwas ! Wir tragen uns von Spenden und Ehrenamtlichen und haben Spaß daran Menschen mit einem kostenlosen Netzwerk zu versorgen, und bei uns kann jeder Mitmachen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören: kontakt@freifunk-flensburg.de


Wir Treffen uns immer Montags ab 17 Uhr im Büro der Luftschlossfabrik, Harniskai 1-3, 24937 Flensburg

Bild-Sektorantenne-LSF-CC-Fabian-Horst.jpg


Kontakt

Verwaltung