Freifunk-Firmware

Aus wiki.freifunk.net
(Weitergeleitet von Freifunk Firmware Gluon)
Zur Navigation springenZur Suche springen
    Freifunk-Firmware       Unterstützte Geräte       Installationsanleitungen       Konfiguration    

Das Betriebssystem von Routern ist in ihrer Firmware enthalten. Die Firmware basiert meist auf Linux. Bei vielen Router-Modellen ist es möglich, eine alternative Firmware zu installieren ("flashen"), um den Funktionsumfang (z.B. um Freifunk) zu erweitern. Diese Firmware basiert oft auf OpenWrt, einer Linux-Distribution, die speziell für Eingebettete Systeme wie Router oder Access Points optimiert ist.

Es gibt mehrere verschiedene Firmwares, die Freifunk unterstützen. Die unterschiedlichen Firmwares sind nicht unbedingt miteinander kompatibel, da sie sich in Einstellungen und z.B. dem benutzten Meshing-Protokoll unterscheiden können. Entsprechend kann ein Router mit Firmware A nicht am Meshing anderer Router mit Firmware B teilnehmen. Neueinsteiger sollten also zunächst herausfinden, welche Firmware in ihrer lokalen Community benutzt wird.

community.freifunk.net bietet eine Übersicht über die existierenden Freifunk-Communities und der Firmware, die jeweils benutzt wird.

Übersicht über Freifunk-Firmwares

Name Erstes Release Routingprotokoll(e) Entwickler Wird weiterentwickelt VPN-Protokoll
Meshkit 2012 OLSR1, teilw. BATMAN-adv soma Nein (Aktivität)
Pberg Firmware OLSR1 stargieg Nein (Aktivität)
Berliner Firmware "Hedy" 2014 OLSR1 Freifunk Berlin ja (Aktivität) Tunneldigger
Berliner Firmware "Falter" 2020 OLSR1, Babeld, Batman-adv Freifunk Berlin ja (Aktivität) Tunneldigger
Freifunk Franken 2011 BATMAN-adv, babel, wireguard Freifunk Franken ja (Aktivität) OpenVPN, fastd, L2TP, wireguard
Freifunk Gronau 2012 BATMAN-adv lizard ja fastd
Gluon 2014 BATMAN-adv Freifunk Lübeck ja (Aktivität) fastd
Weimarnetz/kalua 2012 Freifunk Weimar ja (Aktivität)
Freifunk Bielefeld 2013 BATMAN-adv Freifunk Bielefeld ja (Aktivität) fastd
Opennet Firmware 2004 OLSR1/2 Freifunk Rostock ja OpenVPN
Freifunk Dresden 2007 BMX Freifunk Dresden ja (Aktivität) fastd / Wireguard
LibreMesh 2004/2017 BMX/BATMAN LibreMesh-Projekt ja (Aktivität)
Freifunk Imagebuilder 2009 OLSR1 soma nein, ersetzt durch Meshkit
FFF (Freifunk Firmware) 2004 OLSR1/BATMAN sven-ola nein, letztes Release 2010

Geschichtliches

Früher war alles einfacher. Da gab es eine Firmware, die "Freifunk Firmware"/FFF, die hauptsächlich von Sven-Ola entwickelt wurde. Die FFF war ein Fork auf Basis von OpenWrt White Russian. Als 2007 das wesentlich verbesserte OpenWrt Kamikaze erschien, unter anderem gab es nun Support für andere Plattformen als Broadcom (WRT54G und Co), stellte sich heraus, dass man die FFF nicht einfach auf Kamikaze würde portieren können. Daher wurde begonnen, Freifunk auf Kamikaze lauffähig zu machen. Man wollte diesmal keinen neuen Fork von OpenWrt machen, sondern alle für Freifunk benötigten Funktionalitäten als Zusatzpakete zu einem ansonsten unveränderten Kamikaze und entsprechende Konfiguration bereitzustellen. Aus dieser Motivation heraus entstand auch das LuCI-Webinterface für OpenWrt, das mittlerweile nicht nur Freifunkfunktionalitäten anbietet, sondern zum Standard-Webinterface für OpenWrt wurde. Da es keine inkompatiblen Änderungen in den nachfolgenden OpenWrt Releases (Backfire und bald Attitude Adjustment) gab, war es nun auch ohne größere Probleme möglich, die Freifunk-Funktionalität auf diese neuen Releases zu übertragen.

Da OpenWrt ein flexibles Framework für die Erstellung angepasster Firmwareimages ist und eine eigene Firmware relativ leicht zu erstellen ist, begannen immer mehr Freifunk-Communities damit, eigene Firmware-Versionen auf der Basis von OpenWrt zu veröffentlichen.