Wireframes

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Layout

Home
Mitmachen

Allgemein

Monic: Github? Wenn ja, Nico richtest Du das Projekt dort ein?

Nico: Ich habe auf Github nun zwei Repository angelegt:

Ich würde als zentrale Kommunikationsplattform eine Wiki-Seite oder nen Pad (zBsp pad.freifunk.net/p/freifunk.net) benutzen. API oder WWW-technische Sachen können auch als Issues bei den jeweiligen Github-Repository eingetragen werden.

Monic: Die Webseite wird nun doch als WordPress Multiuser Instanz umgesetzt, weil wir auf die Art den Communities Webseiten anbieten können. Diese können dann ein Standardtheme nutzen oder selbst administriert und gestylt werden. Ein Contentmanagement System bietet auch viele Vorteile gegenüber statischen Seiten.


Wireframes - Konzeptvorschlag

Bitte schreibt Eure Anmerkungen und Fragen neben bzw. unter die Wireframes.

Nico: Insgesamt find ich die bisherige Arbeit schon mal ziemlich gut! Hier noch der Link zum alten Pad von WCW: pad.spline.de/freifunk.net


Sitemap

Sitemap Seitenübersicht

Monic: Die grün markierten Seiten liegen als wireframe vor, die restlichen kommen noch :)

Mario Meiner Meinung nach reichen die grün markierten Seiten vollkommen aus. Wenn du es uebersichtlich machen willst nutze einfach die Moeglichkeit Felder auszuklappen: http://www.quackit.com/html_5/tags/html_details_tag.cfm
Monic: Nee, finde ich nich, weil man die wichtigen "Anfänger"-Infos zur Zeit nicht findet ... hab sogar noch welche dazu getan :b

Mario Keine speziellen Newsseiten, wie in der Sitemap: Die News wuerde ich als Feed ziehen und nur den Teaser anzeigen und direkt auf die Seiten verlinken, die die News bringen. Das passiert bei news.google.de auch so. Ich denke daher die User werden das verstehen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist ganze Artikel im Freifunklook anzubieten. Es ist auch schwierig Newsseiten per freifunk als Stichwort zu aggregieren und immer 100% richtig zu liegen und die perfekte und interessanteste Auswahl zu haben. Das perfekt hinzubekommen, da sind unsere Moeglichkeiten begrenzt. Ausserdem gehen wir mit dem Teaseransatz zu anderen Websites Copyright/Leistungsschutzrecht und derartigen Fragen aus dem Weg. Wie unten beschrieben, finde ich den Ansatz das dezentral zu machen gut und wuerde den Global Newswire als Basis nehmen. Wer bei der Auswahl der Communities mithelfen will, bitte sagt bescheid und ihr kriegt ein Admin-Konto.
Monic: hab ich erstmal angepasst ... können ja dann noch weiter sehen ...



Nico: Worum gehts? "Freifunk" und "Häufig gestellte Fragen" würden meiner Meinung reichen. Pico Peering ist glaube ich nicht mehr so ein aktuelles Stichwort.
Monic: Das PicoPeering ist schon noch worauf wir uns berufen...

Nico: Wie kann ich mitmachen? Die Punkte "Programmierer_in", "Öffentlichkeitsarbeit" und "Kreativ" kommen von der alten Seite. Ich fand die damals schon eher ungünstig, da Freifunk dezentral ist und eigtl alles aus den Communities selbst kommt. D.h. solche Informationen sollten wenn dann auf den Community-Seiten zu finden sein (wenn sie sowas machen wollen). Meiner Meinung könnten wir das auf "Communities", "Kampagnen" und "Förderverein" reduzieren.
Monic:Diese Seiten sollen als Anregung für Neulinge dienen und Beispiele zeigen, was in den Communities so entstanden ist ... aber den Hinweis auf die Communities kann man deutlicher bringen ... außerdem gibt es durchaus auch zentral zur Verfügung gestellte Inhalte: Logo, Layout Vorlagen, inhaltliche Vorlagen ... ect.

Nico: Was gibts neues? Ich finde wir sollten Global News mit in diese Kategorie nehmen. Je weniger Toplinks es gibt, desto übersichtlicher ist das Ganze am Ende. Wenn Global News nun einfach als Feed integriert wird, dann können wir den Feed und Medienspiegel als Navigations-Links benutzen.
Monic: Hab ich geändert ...

Nico: Webteam-Link: Was soll dahinter kommen? Denke der Link ist unnötig, da die Menschen via Kontakt eh erreicht werden können.
Monic: War nur die Idee die Ansprechpartner für einzelne Dinge (Blog, Wiki, ect.) differnzierter darzustellen und dem Ganzen ein nettes Gesicht zu geben, nämlich unsere ;)
Andi: Ich denke auch, das Team sollte genannt werden, damit freifunk.net nicht so ein anonymes Ding ist und nicht als gottgegeben hinnimmt. Vielleicht sollten wir es mit dem Aufruf zur Mitarbeit verbinden.


Startseite

Wireframe Startseite

Monic: Kriegen wir das responsive hin? Braucht Ihr n Wireframe, wie das zusammengeschoben aussieht, wegen der Prio der Inhalte? This is an idea for the responsive layout for the feeds and the blog: Gridly

Nico: Responsive mit Bootstrap als CSS Framework ist kein Problem.


Worum gehts

Wireframe Worum gehts

Monic: Videoeinbindung von Vimeo/Youtube oder was anderes?

Mario: Ja, oben Videoeinbindung und darunter Text auf Basis des bisherigen Texts. Der ist gut, aber koennte hier und da etwas erneuert werden. Ausserdem koennten wir eine neue/upgedatete Praesentation machen und die einbetten oder verlinken. Vielleicht hat Juergen schon eine neuere Version.
Monic: Hab jetzt den Text eingefügt und neu gemacht. Einige Präsentationsinhalte habe ich schon verwurstet. Die, wo das Netz erklärt wird, muss ich noch anschauen und neu sortieren.
DanielP: Ich glaube Bürgernetz sollten wir vermeinden, da gabs mal nan copyright stress thread auf der Liste

Wireframe Häufige Fragen
Wireframe Vision


Wie mache ich mit

...

Wireframe Wie mache ich mit

Mario: Hier bitte keine Unterseiten, sondern einfach per html oder Javascript Felder expandieren, wie das aus FAQs bekannt ist. Bsp. hier http://www.quackit.com/html_5/tags/html_details_tag.cfm
Monic: Ich fürchte expands könnten zu lang werden, wenn wir da Beispiele dazu packen ... und ggf. zu lange laden?

Wireframe Kampagnen
Wireframe Designer
Wireframe Webseite


lokale Communities

Wireframe lokale communities

Monic: Wollen wir das mit der API machen? Wer könnte sich darum kümmern? Discussed was a map to present the local communities (not the nodes, because that is to divers). Here is the API of Hackerspaces we could use as blueprint to realize that. A first idea of the fields we should use was invented at the WCW13 and needs further specification.
Andi: API find ich gut. In Anlehnung an hackerspaces.nl habe ich das Schema angepasst: freifunkapi.json. Die Daten sehen dann z.B. so aus: weimarnetz.json.
Mario: Nice work, sieht gut aus.

Andi: Hier gehts zur Beschreibung der FreifunkAPI


Was gibt es Neues

Wireframe Was gibt es Neues

Monic: Soll da nun das Blog oder die deutsche/internationale Aggregation hin?

Ich denke am einfachsten ist es einfach den Feed zu uebernehmen: http://global.freifunk.net/rss.xml Das macht die Website auch internationaler. Da freenetworks.org seit Jahren brach liegt und kein Ansprechpartner sich zurueckmeldet, koennen wir hier helfen die Idee und Communities zusammenzubringen.

Medienspiegel

Monic: Wo speichern wir die Beiträge? im derzeitigen Medienspeigel ist viel tot ... wer könnte sich darum kümmern?
Mario: Weiter im Wiki-Medienspiegel speichern und hervorheben, dass man auch einen Screenshot oder html etc. speichern kann. Hierzu muss im Wiki wieder freigeschaltet werden, dass weitere Formate hochgeladen werden koennen. Ausserdem besteht die Moeglichkeit im Internetarchiv Seiten zu finden.