Openwireless

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Openwireless nennt sich die Schweizer Community für freie Netze, die in zahlreichen Städten und Gemeinden präsent ist. Lokale Communities gibt es u.a. in Basel, Bern, Luzern, Olten, Riederalp, Solothurn, St. Gallen, Saumnet Herisau und Zürich.

Geschichte

Website von OpenWireless Schweiz

Im März 2005 hat Jürgen Neumann während der WeXpo in Bern, wie auch schon während der Freifunk Summer Convention 2004 in Dänemark, wieder Werbung für seine Idee gemacht und uns motiviert einen neuen Vorstoß für ein Mesh-Netz in Bern zu initieren.

Damit eine gewisse Anzahl von Router zum Testen zur Verfügung steht, wurden mal vier Linksys WRT54GS bestellt. So standen 5 Geräte für Test-Netze zur Verfügung. Es konnten also erste Erfahrungen mit OLSR gesammelt werden, vorgängig wurden jedoch eine umfassende Anleitung zum Flashen der Router mit der Freifunk-Firmware Version 0.6.8 erstellt. Über Ostern 2005 war der erste erfolgreiche Versuch mit einem Testnetzes.

Erste Gedanken zu einem Pilot-Netz werden verfeinert und mögliche Standorte werden eruriert. Es gab mehrere Orte, welche geeignet gewesen sind für den Aufbau eines Mesh-Netzes, das aus mehreren Knoten besteht. Jedoch wurde mit weiteren Abklärungen gewartet bis das Wireless-Meeting vom April 2005 vorüber war, denn dort wurde erhofft, dass weitere interessierte Personen gefunden werden könnten. Zwischenzeitlich wurde intensiv mit dem OLSR-DHCP-Server gearbeitet, da diese Funktion den Netzaufbau bedeutend vereinfachen würde.

Die Sonntagszeitung zeigt Interesse an einem Artikel über Bürger-/Stadtnetze und hat sich an den Präsidenten der WCB gewendet, um Informationen über die geplanten Aktivitäten zu erhalten. Am April Wireless-Meeting wurde die Idee zum ersten Mal in der "Öffentlichkeit" präsentiert. Das Publikum setzt sich haupsächlich aus Wireless-interessierten Personen zusammen, die teilweise auch Interesse hatten an einem solchen Projekt mitzuarbeiten. Aus diesem Grund wurde beschlossen am 21.04.2005 ein Meeting, welches sich nur dem Mesh-Bereich widmet zu organiseren.

Der Name des Projekt hätte zu diesem Zeitpunk bernewireless.net gelautet, in Anlehnung an die anderen grössen Städtenetze.

Da immer noch keine Riesenschar von Interessierten gebildet, welche beim Aufbau dieses Netzes helfen will, wurde auf http://www.wireless-forum.ch ein grosser Banner platziert, um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Am 26.04.2005 war dann das "Start-Meeting"...der Verlauf war nicht ganz so wie geplant, da es hauptsächlich aus einer Diskussion bestand über das Scheitern eines anderen Versuches ein solches Netz aufzubauen.

Nach einer gewissen Zeit haben Adrian Christ und Fabian Affolter festgestellt, dass sich wohl nicht genügend Leute finden lassen, um ein solches Netz zu realisieren. Also wurde das Projekt auf Eis gelegt...es dauert aber nicht lange, bis es zu neuem Leben erweckt wurde...mit neuer Kraft und neuem Elan von Alexandre Maestrini (Lexlan) - und Klash wurde "das Kind" wieder aufgetaut.

Mit diversen Änderungen auch am Namen (das ganze hiesst nun Openwireless) wurden wieder monatliche Meeting abgehalten und die Anzahl der Leute, die mitmachen fing an stetig zu wachsen und wächst immer noch, so wie das Netz.

Durch die Mitarbeit von diversen Leute, welche viel Herzblut in das Projekt investierten und noch investieren, könnten viele technische und organisatorische Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden. Heute ist das Netz in diversen schweizer Grossstädten aktiv. (siehe unter Subdomain / Netze)

Firmware

Openwireless nutzt eine angepasste Version der Freifunk Firmware/FFF, welche von Lorenz Schori betreut wird und von http://ipkg.openwireless.ch/ch/ bezogen werden kann. Für Gateways mit Kabelanschlüssen gibt es eine Version mit integriertem freifunk-cablefix, welcher die Verwendung mit dem grössten Kabel-Anbieter der Schweiz ermöglicht.

Standorte

Subdomain / Netze