Benutzer:Holger/tc traffic shaping

Aus wiki.freifunk.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der jetzige Status ist DRAFT, die Inhalte sollten also nur mit Vorsicht verwendet werden. Es steht jedermann frei das Dokument zu erweitern / zu verbessern. Mal sehen, was mit tc geht.

Einleitung

Stand 05.2016 Ich hab bisher nicht viel zu traffic shaping (tc) bei freifunk gefunden. Ausgeliefert wird tc mit qdisc hfsc, was eine vereinfachte Regelung verspricht. K.A. was es bedeutet, mal sehen.

Z.B. könnte es schön sein, wenn ein Router, der viele clients (20-50) bedient, für alle Bandbreite für grundlegenden Kommunikationsbedarf (email, t.b.d.) zur Verfügung stellt und das Betrachten von videos hintenanstellt.

Ist-Aufnahme

Mit "tc qdisc show" o.ä. lassen sich die tc-Einstellungen anzeigen, da das Thema etwas abstrakt ist, habe ich nach was gesucht, was es anschaulicher macht. tcviz könnte das evtl.

Dazu muß tcviz ersteinmal auf nem ff-router laufen. Hier sind die Instruktionen, python zu installieren. Ggf. müssen die repositories angegeben werden, wie in /etc/opkg.conf

src/gz barrier_breaker_oldpackages http://downloads.openwrt.org/barrier_breaker /14.07/ar71xx/generic/packages/oldpackages

oder

src/gz chaos_calmer_packages http://downloads.openwrt.org/chaos_calmer/15.05.1/ar71xx/generic/packages/packages

Diagramme

v.l.n.r. Turm St. Marien-Kirche, Uhrenturm Carossa-Quartier, Luther-Kirche Spandau
Mitte Rathausturm Spandau

Soll

  • Bandbreite

Bedarf Standorte soweit abschätzbar

Christophorus

Melanchthon-Kirche

Anforderungen - grob -

elektrische Anlage

Funk

bauliche Anforderungen

Verträge / Administration

optional Innenräume

Ausführung

Halterungen Antennen

Anfertigung

Fertigteile

Kontakt

  • Ansprechpartner: berlin@berlin.freifunk.net
  • Holger